LehrlingsRundSchau
Wuppermann als Lehrbetrieb für eine erfolgreiche „Lehre mit Matura“

Fabian Tanase mit seinem Lehrlingsausbildner bei der Firma Wuppermann in Altmünster. | Foto: Wuppermann
3Bilder
  • Fabian Tanase mit seinem Lehrlingsausbildner bei der Firma Wuppermann in Altmünster.
  • Foto: Wuppermann
  • hochgeladen von Fabian Tanase

Eine Lehre bei Wuppermann ist immer eine gute Entscheidung, dennoch machen sich die Lehrlinge schon früh Gedanken über die weiteren Entwicklungschancen. Die Wuppermann Metalltechnik GmbH in Altmünster bietet dafür den Lehrlingen die Möglichkeit zur "Lehre mit Matura" an.

ALTMÜNSTER. Fabian Tanase absolviert derzeit die Lehre zum Prozesstechniker, ist im 3. Lehrjahr und nimmt das Angebot zur „Lehre mit Matura“ gerne in Anspruch. Er besucht nun die Maturakurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie einen berufsbezogenen Fachbereich – in seinem Fall den Bereich Maschinenbau und das außerhalb seines Arbeitsalltags.

Prozesstechniker hat umfangreiches Aufgabengebiet

„Meine Aufgaben als Prozesstechniker sind sehr umfangreich. Neben dem Planen und Durchführen von Prozessen – von Anfang bis zum Ende, lerne ich konventionelle und CNC gesteuerte Maschinen zu bedienen, CNC-Programme zu schreiben und CAM zu programmieren. Die Ausbildung ist also ein ständiges Erlernen von neuen Fähigkeiten. Bei Problemen im Arbeitsalltag werde ich sehr gut von meinen Lehrlingsausbildner unterstützt, gemeinsam finden wir immer eine passende Lösung. Nach meinem Lehrabschluß möchte ich eine neue Aufgabe im Betrieb übernehmen, dazu bietet die Lehre mit Matura eine weitere Chance.“ Natürlich ist die Berufsschule als Vorbereitung für einen erfolgreichen Lehrabschluß wesentlich und gleichzeitig unterstützend bei der Lehre mit Matura.

Leistung wird belohnt

Dazu hat Tanase ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht: „Bei Wuppermann wird auch ein gutes Berufschuljahr belohnt. Bei einem guten Erfolg bekommt man zusätzlich 50% des Lohnes und bei einem ausgezeichneten Erfolg sogar zusätzlich 100 Prozent!“

Während der Arbeitszeit für Matura lernen

Fabian Tanase hat sich für die Lehre mit Matura entschieden, wo ihn sowohl der Lehrlingsausbilder als auch das Unternehmen bestmöglich unterstützen. Besonders bei prüfungsintensiven Phasen bekommt er die Möglichkeit während der Arbeitszeit für seine Matura zu lernen. Aber Tanase ist sich sicher, dass er mit dieser Unterstützung seine Matura bald in der Tasche hat. „Natürlich wird es kein leichter Weg, umso mehr freut man sich dann über einen guten Abschluss. Ich finde es spannend so viele neue Sachen zu lernen und ich werde auch alles daransetzen, mein Ziel zu erreichen. Wuppermann unterstützt mich dabei!“

Aufstiegschancen bietet das Unternehmen auf alle Fälle, mit einer Lehre mit Matura im Gepäck wird Fabian sicher eine gute Stelle im Betrieb finden.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.