Zuwächse im Sommertourismus
BEZIRK (km). Touristiker in Oberösterreich freuen sich über eine positive Sommerbilanz. Besonders beliebt war heuer im Sommer das Salzkammergut. Rund 644.000 Gästeankünfte und rund 2,4 Millionen Nächtigungen wurden in der bisherigen Sommersaison - Mai bis August - im Salzkammergut verzeichnet. Dies entspricht einer Steigerung von 7,03 Prozent bei den Ankünften und 2,33 Prozent bei den Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3,7 Nächte. Die stärksten Zuwächse bei den Ankünften im vorläufigen Ergebnis des Sommerhalbjahres verzeichnete die Destinationen Dachstein-Salzkammergut (+ 10,18 %). Dieses sehr erfreuliche Ergebnis ist auf mehrere Faktoren zurück zu führen wie zum Beispiel die Eröffnung des Feriendorfes Resort Obertraun oder die verstärkte Bewerbung der Sommerangebote in Gosau. Auch die gute Wetterlage und die warmen Wassertemperaturen der Badeseen im August haben dem Salzkammergut mehr Gäste beschert.
Die Hauptherkunftsmärkte sind nach wie vor Österreich und Deutschland, wobei bei den inländischen Gästen eine Steigerung von 10,40 % bei den Nächtigungen erzielt werden konnte (Mai bis Juli). Knapp 466.000 deutsche Gäste, dies entspricht einem Plus von 1,62 %, haben sich in den Monaten Mai bis Juli wieder für einen Salzkammergut Urlaub entschieden. Große Steigerungen erzielte das Salzkammergut in den ersten drei Sommermonaten auch bei den Gästenächtigungen aus Frankreich (+ 19,29 %) und den Niederlanden
(+ 12,24 % Niederlande.).
„Der Trend zu qualitativ hochwertigen Unterkünften ist nach wie vor vorhanden und er wird sich voraussichtlich in den nächsten Jahren noch verstärken. Demnach werden innovative Produktgestaltungen sowie die Schaffung von qualitativ hochwertigen Angeboten immer wichtigere Faktoren für den erfolgreichen Tourismus. Die Steigerung der Wertschöpfung hat vor dem Nächtigungswachstum Priorität.“ fasst KR Johann Panhuber, Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Salzkammergut zusammen.
„Die positive Entwicklung gilt es langfristig abzusichern – mit der Fortsetzung der Qualitätsoffensive in der Beherbergung, bei den Mitarbeitern und mit einer innovativen Marken- und Marketingstrategie.“ ergänzt Karl Pramendorfer, Vorstand des Oberösterreich Tourismus.
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