Gurgeltests
Beschimpfungen und Unmut über fehlende Tests

Diese Kundeninformation wurde heute Morgen (12. November) vorm Spar-Markt aufgestellt. | Foto: BRS
  • Diese Kundeninformation wurde heute Morgen (12. November) vorm Spar-Markt aufgestellt.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von David Ebner

Seit 10. November gibt's bei Spar in Schärding die neuen Gurgeltests zum Einschicken. Der Start verlief chaotisch – die Bürger sind sauer.

SCHÄRDING. Erboste Bürger meldeten sich bei der BezirksRundschSchau, um ihren Unmut über die fehlenden Tests kundzutun. Bereits ab 8.30 Uhr sollen am 11. November die Test aus gewesen sein. Als eine Spar-Miratbeiterin dies den zahlreichen, wartenden Bürgern vermittelt hat, kam es zu wüsten Beschimpfungen. Eine beherzte Person schritt ein um zu schlichten. Am nächsten Tag informierte bereits ab 8 Uhr in der Früh ein aufgestellter Infoständer darüber, dass die Gurgeltests schon wieder vergriffen seien. Ein weiterer Bürger meinte zur BezirksRundSchau, dass er es nicht verstehen könne, warum es da nicht mehr Tests gibt, schließlich kennt man ja die Impfquote im Bezirk.

Krisenstab reagiert

Die BezirksRundschau konfrontierte den Krisenstab des Landes mit dem Vorfall. Dazu heißt es aus Linz: "Solche Vorfälle sind für alle Beteiligten natürlich nicht zufriedenstellend. Es wird von allen Beteiligten mit Hochdruck daran gearbeitet, dass derartige Vorfällen nicht mehr vorkommen." Aber warum schafft man es nicht, genügend Gurgeltests zur Verfügung zu stellen? "Die Nachfrage nach PCR-Testkits aus den Spar-Märkten war erwartungsgemäß sehr groß. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Nachbestückung der Testkits. In den kommenden Wochen werden Kapazitäten sukzessive erhöht. Darüber hinaus wird eindringlich davor abgeraten, Testsets in einer größeren Anzahl zu horten." Wie es seitens des Krisenstabes weiter heißt, soll die Verknappung bald abgestellt sein. "Es wird an einer Erweiterung der PCR-Kapazitäten gearbeitet."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.