Taufkirchen an der Pram
Mann bei Golfturnier vom Blitz getroffen

Am Celtic Golf Course Schärding in Taufkirchen an der Pram, wurde ein Golfer vom Blitz getroffen. | Foto: Alois Braid
  • Am Celtic Golf Course Schärding in Taufkirchen an der Pram, wurde ein Golfer vom Blitz getroffen.
  • Foto: Alois Braid
  • hochgeladen von David Ebner

Am vergangenen Samstag kam es am Celtic Golf Course Schärding zu einem tragischen Unglück. Ein Mann wurde vom Blitz getroffen und schwer verletzt.

TAUFKIRCHEN/PRAM. Dabei war von einem Unwetter gar nichts zu sehen, wie der Präsident des Celtic Golf Course Schärding, Hermann Haslauer, zur BezirksRundSchau sagt. "Wir haben schon gehört, dass es um 17 Uhr regnen soll. Deshalb haben wir das Turnier bereits um 9:30 Uhr mit einem Kanonenstart begonnen, damit wir es rechtzeitig fertig spielen können. Nach vier Stunden hatten wir das auch fast geschafft. "Es hat zwar zu regnen begonnen", wie Haslauer erzählt, "aber von einem Gewitter war weit und breit nichts zu sehen gewesen. Es hat auch keinen Donner gegeben."

"Es war das letzte Loch, das gespielt wurde. Zehn Minuten später wäre es vorbei gewesen."

Wie sprichwörtlich aus  heiterem Himmel wurde der Mann schließlich vom Blitz getroffen. Das tragische daran: Minuten später wäre das Turnier zu Ende gewesen. "Es war das letzte Loch, das gespielt wurde. Zehn Minuten später wäre es vorbei gewesen."

Mann in Tiefschlaf versetzt 

Wie der Golfclub-Präsident betont, habe die Rettungskette zu 100 Prozent funktioniert. Eine Krankenschwester war ebenfalls vor Ort, die gemeinsam mit anderen Spielern den verletzten Mann in Seitenlage gebracht und Herzrhythmus sowie Atmung kontrolliert haben. "Dann ist auch schon die Rettung gekommen, die den Mann ins Krankenhaus nach Ried gebracht hat. Dort wurde er sofort in Tiefschlaf versetzt und nach München überstellt", weiß Haslauer. "Am Sonntag in der Früh habe ich die Nachricht bekommen, dass man ihn aus dem Tiefschlaf geholt hat und alle Organe funktionsfähig sind. Das war eine große Erleichterung für mich." Dabei verfügt der Golfplatz eigentlich über drei Blitzschutzhütten. "Weil bei uns Sicherheit und Ordnung groß geschrieben werden", wie Haslauer betont. Aber in diesem Fall war das Unglück nicht absehbar …

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.