"Mehr Schiffsverkehr als am Mississippi"

Derzeit unterhält die Werbegemeinschaft Donau OÖ zwei Anlegestellen in Engelhartszell. | Foto: Werbegemeinschaft Donai OÖ
5Bilder
  • Derzeit unterhält die Werbegemeinschaft Donau OÖ zwei Anlegestellen in Engelhartszell.
  • Foto: Werbegemeinschaft Donai OÖ
  • hochgeladen von David Ebner

ENGELHARTSZELL (ebd). Demnach erwägt die Werbegemeinschaft Donau OÖ eine dritte Anlegestelle in der Marktgemeinde. Damit würde sich die Zahl der Anlegestellen samt der Privatanlegestelle der Donauschifffahrt Wurm & Köck auf insgesamt vier erhöhen. "Da die Kabinenschiffe auf der Donau immer mehr und immer größer werden, überprüfen wir die derzeitigen Schiffsanlegestellen (Länden) auf ihre Länge und Aufnahmekapazität, um für weitere Steigerungen gerüstet zu sein", sagt der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau OÖ Friedrich Bernhofer zur BezirksRundschau.

Denn: Die Donauschifffahrt boomt, der Bedarf an Anlegeplätzen steigt. "2014 überstieg die Passagierzahl im Bereich Kabinenschifffahrt auf der österreichischen Donau erstmals die 300.000-Grenze", weiß Bernhofer. In dieselbe Kerbe schlägt auch Engelhartszells Bürgermeister Roland Pichler: "In keinem anderen Binnengewässer der Welt fahren derzeit mehr Kreuzfahrtschiffe. Nicht einmal am Mississippi oder am Nil."

Mehr Kreuzfahrten als am Nil
Wie Bernhofer betont, zeigen die Kreuzfahrtreedereien auch zunehmend Interesse an Landprogrammen. "So werden etwa in Linz und Engelhartszell vermehrt Führungen und Programme für englischsprachige Gäste angeboten." Laut des Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Donau gibt es zunehmend Anfragen von Reedereien für Zwischenstopps an der oberösterreichischen Donau – insbesondere in den Bereichen Linz und Engelhartszell. "Ob und wann es dort zu einer Errichtung neuer Anlegestellen kommen könnte, hängt von der Genehmigung durch die zuständigen Behörden ab, die in beiden Fällen derzeit nicht vorliegen", so Bernhofer.

Für Gemeindeoberhaupt Pichler würde ein weiterer Ankerplatz für die Gemeinde eine Riesenchance bedeuten. "Obwohl Engelhartszell gerade mal 1000 Einwohner zählt, verfügen wir über eine traumhafte Infrastruktur mit Bank, Bäcker und Metzger. Uns muss schon klar sein, dass wir das auch dem Tourismus zu verdanken haben", betont Pichler. Vor allem das Stift Engelszell sowie die Ausstellung "Mini-Donau" begeistern die Gäste. Und wann könnte das Projekt frühestens umgesetzt werden? Dazu Pichler: "Frühestens im Frühjahr 2016." Nachsatz: "Ich bin zwar davon überzeugt, dass wir damit für die Zukunft bestens gerüstet, der Plafond aber für uns erreicht wäre."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.