Nur mehr zweiklassig – wegen einem Schüler

In der Volksschule St. Roman wirkte sich eine geringe Veränderung der Schülerzahlen gravierend auf den Standort aus. | Foto: Gemeinde St. Roman
3Bilder
  • In der Volksschule St. Roman wirkte sich eine geringe Veränderung der Schülerzahlen gravierend auf den Standort aus.
  • Foto: Gemeinde St. Roman
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Bisher gab es im Bezirk Schärding sechs zweiklassige Volksschulen (siehe Kasten). Mit dem Beginn des neuen Schuljahres sind es sieben. Denn neu hinzu kommt die Volksschule St. Roman mit heuer 45 Schülern – und das nur, weil für das Beibehalten der Dreiklassigkeit ein einziger Schüler fehlt. "Natürlich tut das sehr weh", sagt Bürgermeister Siegfried Berlinger zur BezirksRundschau. Für das Gemeindeoberhaupt liegt der Grund in den zurückliegenden beiden geburtenschwachen Jahren. Und daran, dass der Schulsprengel kleiner ist als die Gemeinde selbst, wodurch 20 Schüler aus der Gemeinde nach Münzkirchen und Vichtenstein auspendeln. In Gefahr sieht Berlinger die Schule aber nicht. "Es kommen jetzt wieder etwas stärkere Geburtengänge, vielleicht geht sich in Zukunft sogar wieder die Dreiklassigkeit aus."

Auch die Volksschule Vichtenstein bewegt sich laut Bezirksschulinspektor Karl Hauer im Grenzbereich. "Die Schule hat aktuell 43 Schüler. Für die Dreiklassigkeit bräuchte sie 46." Einen herben Rückgang verzeichnet St. Aegidi. War die Schule im Vorjahr noch mit 64 Schülern fünfklassig, sind es heuer mit 55 Schülern nur mehr drei Klassen. "Das liegt daran, dass die Verteilung auf die einzelnen Schulen ungünstig ist", so Hauer. Nachsatz: "Der Trend der Schulanfänger geht aber eindeutig nach unten. Als ich vor acht Jahren als Inspektor begonnen habe, fingen über 600 Schüler mit der Schule an. Heuer sind es knapp unter 500. Das sind mehr als 100 Schüler weniger in einem Jahrgang – und auf die vier Volksschuljahre verteilt 400."

Drohen Schließungen?
"Nimmt man den Zeitraum von acht Jahren, kann man durchaus von einem Sinkflug der Schülerzahlen sprechen." Kein Wunder, ist die Zahl der Schüler von fast 5500 (2006/07) auf heuer rund 4200 gesunken. Dennoch sieht auch Hauer keine der Schulen in unmittelbarer Gefahr. "Nach meiner Einschätzung ist mittelfristig keine Schule im Bezirk vom Zusperren bedroht, da jede von der Schülerzahl her gesehen in den nächsten Jahren eine gesicherte Zweiklassigkeit hat."

Positiv entwickelt sich hingegen die schulische Nachmittagsbetreuung, die laut Hauer "immer besser angenommen wird". War die Betreuung im Vorjahr von den Eltern an zwölf Standorten gewünscht (acht Volksschulen, vier Neue Mittelschulen), sind es heuer bereits 15 (10 Volksschule/5 Neue Mittelschulen).

Zur Sache

Zweiklassig: Altschwendt, Engelhartszell, Freinberg, Sigharting, St. Roman, Vichtenstein, Waldkirchen
Dreiklassig: Dorf/Pram, St. Aegidi, St. Willibald, Suben, Wernstein
Vierklassig: Diersbach, Eggerding, Enzenkirchen, Kopfing, Rainbach, Riedau, St. Marienkirchen
Fünfklassig: Esternberg, Zell/Pram
Sechsklassig: Brunnenthal
Siebenklassig: Raab, Schardenberg
Achtklassig: Münzkirchen, Schärding, St. Florian, Taufkirchen
Zwölfklassig: Andorf

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.