Neujahrsempfang
St. Roman jubelt – Abwanderungstrend durchbrochen

Zum Neujahrsempfang am 19. Jänner in St. Roman kamen heuer rund 70 Gäste. | Foto: Gemeinde St. Roman
21Bilder
  • Zum Neujahrsempfang am 19. Jänner in St. Roman kamen heuer rund 70 Gäste.
  • Foto: Gemeinde St. Roman
  • hochgeladen von David Ebner

Im Rahmen des Neujahrsempfanges am 19. Jänner konnte Bürgermeister Sigi Berlinger über 70 Gäste begrüßen. Zu berichten gab es viel – schließlich wächst die Gemeinde wieder. Dafür machen die Finanzen Sorgen.

ST. ROMAN. Durch die Schaffung von Bauland in den letzten Jahren konnte sich die Sauwaldgemeinde dem Abwanderungstrend widersetzen. "Seit dem Tiefstand im Jahr 2017 ist die Bevölkerung wieder um 74 Einwohner gewachsten", freut sich Berlinger. Dies schlägt sich laut Ortschef auch im Bereich der Kinderbetreuung nieder. "Die drei Gruppen des Kindergartens sind voll besetzt und vom Land OÖ. wurde kürzlich auch die positive Bedarfsprüfung für die Errichtung einer Krabbelstube übermittelt. Aktuell prüft die Gemeinde, ob sich mit einem Provisorium dieser Bedarf bereits ab Herbst decken lässt."

Düstere Finanzlage

Düster sieht die Finanzlage für das Jahr 2024 aus. Der Budgetentwurf sieht einen Abgang von rund 330.000 Euro beim laufenden Betrieb vor. "Dies bedeutet natürlich Einschränkungen, vor allem ist ein Deckel bei freiwilligen Ausgaben wie Förderungen einzuhalten. Es sind auch Zuschläge bei den Gebühren einzuheben. Als besondere Kostentreiber neben der allgemeinen Teuerung trifft die Gemeinde die Steigerungen bei den Transfers für Krankenanstalten und Sozialhilfe, aber auch der Bereich Kinderbetreuung, Lohnsteigerungen und Zinsen tragen zu dieser Entwicklung bei", so Berlinger. 

"Dies bedeutet natürlich Einschränkungen, vor allem ist ein Deckel bei freiwilligen Ausgaben wie Förderungen einzuhalten."

Trotzdem steht ein großes Projekt vor der Tür: "Mit der Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses soll im Frühjahr begonnen werden, das Planungsbüro arbeitet bereits an der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen", berichtet das Gemeindeoberhaupt. Nachsatz: "Ein weiterer Meilenstein in der Infrastruktur ist auch der flächendeckende Glasfaserausbau in der ganzen Gemeinde, der im Sommer abgeschlossen sein wird."

Zahlreiche Bürger geehrt 

Im Rahmen des Neujahrsempfanges, der durch eine Abordnung der Trachtenmusikkapelle St.Roman/Esternberg musikalisch umrahmt wurde, wurden auch zahlreiche Ehrungen überreicht. Für ihre langjährige Tätigkeit als Fraktionsobfrau der FPÖ wurde Paula Mauthner mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Ebenso erhielt diese Auszeichnung der langjährige Obmann der Sektion Fußball Rudolf Mayr. Der frühere Kommandant der Feuerwehr St. Roman Johannes Höller konnte nicht persönlich teilnehmen, die Ehrennadel in Gold wird ihm zu einem späteren Zeitpunkt übergeben. Für sein Wirken als Fraktionsobmann des UB St. Roman wurde Christian Kriegner mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet, der frühere Gemeinderat Gerhard Wimmer wurde mit der Nadel in Bronze geehrt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.