Simlinger Maifest
100 Einwohner Dorf wird wieder zum Mekka für Fallschirmspringer

Heuer wird im Rahmen des Simlinger Maifestes der 500. Tandemsprung erwartet. | Foto: Union Fallschirm Linz
2Bilder
  • Heuer wird im Rahmen des Simlinger Maifestes der 500. Tandemsprung erwartet.
  • Foto: Union Fallschirm Linz
  • hochgeladen von David Ebner

So wie jedes Jahr findet in Simling am Pfingstmontag, 29. Mai,  wieder das traditionelle Maifest samt Tandem-Fallschirmspringen statt.

ST. ROMAN. "Ich habe zwar die gesamte Organisation des Festes nach ziemlich vielen Jahren an die nächste Generation abgegeben. Bis auf das Tandem-Fallschirmspringen, denn da bin ich seit der ersten Sekunde an - gemeinsam mit Walter Gupfinger und Johann "Kaindi" Kaindlsdorfer von der Union Fallschirm Linz – für die Entwicklung des Tandem-Springens verantwortlich", so Josef Holzapfel zur BezirksRundSchau. 

Rekordlandung erwartet

Denn beim traditionellen Maifest in Simling sind die Fallschirmspringer der Union Fallschirm Linz seit Jahren fixer Bestandteil. "Seit dem Jahr 2004 hat sich das ganze Spektakel zu einem der größten Tandem-Fallschirmspringen mit Außenlandungen in Österreich entwickelt . Und das in Simling , einem Dorf mit 100 Einwohnern", so Holzapfel weiter. Wie Holzapfel sagt, war das Springen für heuer bereits schon am Pfingstmontag 2022 ausgebucht. "Im Jahr 2011 feierten wir den 250. Tandemsprung . Heuer wird die 500. Landung erwartet . Wer es sein wird, bleibt vorerst noch geheim", so der Organisator.

Springen im Zweistundentakt

Der erste Zubringerflug startet aus Wels. Die erste Landung ist für 9 Uhr geplant. Die weiteren Zubringer starten dann aus Suben. Der Absprung erfolgt aus 4000 Metern, dann geht es mit gut 200 km/h rund eine Minute oder 3000 Meter im freien Fall weiter. "Am geöffneten Schirm gleitet man dann sanft durch die Lüfte , bis man auf der Festwiese in Simling landet", weiß Holzapfel. Weitere Absprünge sind im Zweistundentakt geplant.

Frühschoppen und mehr

Um 10 Uhr findet zudem ein Gottesdienst statt. Bei dieser Messe wird auch an den kürzlich verstorbenen Johann Kaindlsdorfer gedacht. Weiters steht ein Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Vichtenstein am Programm. Danach unterhält der Stodertaler-Gaudi-Express. Kulinarisch werden die Besucher mit Hendl, Kotelett, Bratwürstl, frische Krapfen und vieles mehr verwöhnt. Auf die kleinen Besuchern wartet eine Hüpfburg. Übrigens: Ein Großteil des Reinerlöses wird heuer an die Organisation Rollende Engel gespendet. Das Fest findet bei jeder Witterung statt. Bei Schlechtwetter im Donninger-Stadl.

Heuer wird im Rahmen des Simlinger Maifestes der 500. Tandemsprung erwartet. | Foto: Union Fallschirm Linz
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.