Siebenkämpfer
"Stärker denn je zu sein, ist das Schönste"

Ludwig Schwaiger kämpfte sich nach Verletzungen zurück. | Foto: Klaus Angerer
2Bilder
  • Ludwig Schwaiger kämpfte sich nach Verletzungen zurück.
  • Foto: Klaus Angerer
  • hochgeladen von David Ebner

Siebenkämpfer Ludwig Schwaiger hatte viel Verletzungspech. Doch nun ist er zurück – stärker denn je.

DIERSBACH. Im Interview spricht der 16-jährige Igla-Athlet über sein Comeback, was Ernährung damit zu tun hat und welches Ritual er vor Wettkämpfen durchführt.

Seit wann bist du eigentlich als Leichtathlet bei der Igla im Einsatz?
Schwaiger:
Seit fast genau sieben Jahren.

Du hast ja heuer dein Comeback gefeiert, nachdem du immer wieder mit Verletzungen zu tun hattest. Wie zufrieden bist du aktuell mit deinen Leistungen?
Zurzeit bin ich mehr als zufrieden mit meinen Leistungen. Von einer 2-jährigen Trainingspause zurückzukommen und mittlerweile verletzungsfrei und stärker denn je zu sein, ist natürlich das Schönste für mich.

Weshalb hattest du bisher so sehr mit Verletzungen zu kämpfen?
Durch fehlendes Wissen über Körper und Ernährung und der Einstellung „Ich bin unzerstörbar“, kam es leider öfters zu Verletzungen, die längere Zeit andauerten.

Wie zu hören ist, hast du deine Ernährung umgestellt und seither läuft's. Stimmt das?
Ja das stimmt, ich habe nach Beratung von einer auf Ernährung spezialisierten Ärztin meine Ernährung auf gluten- und milchfrei umgestellt. Meine Verletzungen verringerten sich fast komplett. Mir geht es körperlich als auch seelisch besser.

"Meine Verletzungen verringerten sich fast komplett. Mir geht es körperlich als auch seelisch besser."

Du bist ja Siebenkämpfer. Welche Disziplin taugt dir am meisten? Oder anders gefragt: Wirst du dich in den kommenden Monaten auf irgendeine Disziplin – etwa Speerwurf – spezialisieren?
Speerwurf ist zurzeit meine Lieblingsdisziplin. Jedoch werde ich mich nicht auf eine Disziplin spezialisieren, sondern weiterhin als Mehrkämpfer die Wettkämpfe bestreiten.

Was sind deine bisher größten Erfolge?
Landesmeistertitel in den Disziplinen Mehrkampf und Speerwurf.

Was sind deine großen Ziele für heuer – und darüber hinaus die nächsten Jahre?
Heuer ist das Hauptziel, dass ich verletzungsfrei meine Leistungen steigere und dann in den nächsten Jahren das Europa-Meisterschaftslimit knacke.

Du hast ja fünf Geschwister. Sind die auch in der Leichtathletik tätig? Und wird da auch gemeinsam trainiert?
Meine zwei jüngeren Brüder Edgar und Hektor sind ebenfalls bei der Igla. Dreimal die Woche machen wir gemeinsam Krafttraining und zweimal die Woche trainieren wir gemeinsam Leichtathletik.

Gibt es irgendein Ritual, dass du vor einem Wettkampf durchführst?
Ja, vor jedem Wettkampf gehe ich im Kopf den genauen Ablauf der Technik der einzelnen Disziplinen durch.

Wenn du sowohl sportlich, als auch privat einen Wunsch frei hättest: Welche wären das?
Der größte Wunsch wäre, meinen Beruf mit der Leichtathletik kombinieren zu können.

Hast du noch einen Tipp, wie man nach einem harten Training die Regenerationsphase "abkürzen" kann?
Ich dehne jedes Mal nach dem Training den ganzen Körper, damit verringert sich die Regenerationsphase. Das verbessert auch die Beweglichkeit der Gelenke und Sehnen.

Steckbrief:

Wohnort: Diersbach
Geburtsdatum: 14.04.2005
Familienstand: ledig
Schule/Beruf: Schule
Berufswunsch: Athlet / Physiotherapeut
Hobbys: Leichtathletik, Calisthenics, Mountainbiken
Vorbild: Thomas Röhler
Lieblingsessen: Bauernpfanne
Lieblingsgetränk: Wasser
Lebensmotto: „Niemand, außer du selbst, kann dich stoppen“

Ludwig Schwaiger kämpfte sich nach Verletzungen zurück. | Foto: Klaus Angerer
Foto: Klaus Angerer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.