Herbstmeister
"Was da passiert ist, gab's bisher noch nie"

Im Herbstdurchgang gab's für die Schardenberger gleich 46 Mal Grund zum Jubeln. Auch Dank Rückkehrer Christoph Glas (r.). | Foto: Kirchmayr
5Bilder
  • Im Herbstdurchgang gab's für die Schardenberger gleich 46 Mal Grund zum Jubeln. Auch Dank Rückkehrer Christoph Glas (r.).
  • Foto: Kirchmayr
  • hochgeladen von David Ebner

Die Union Schardenberg legte in der 2. Klasse Westnord eine für den Verein noch nie dagewesene Serie hin.

SCHARDENBERG (ebd). Mit 12 Siegen in ebenso vielen Spielen krönten sich die Schardenberger zum unangefochtenen Herbstmeister. Und das mit einem Torverhältnis von 46:8. Doch woran liegt's? "Wir sind in der letzten Saison mit 30 Punkten sehr unglücklich abgestiegen – auch wegen einer bitteren Relegation. Aber wir konnten bis auf einen Abgang die gesamte Mannschaft der 1. Klasse halten. Zudem sind mit Christoph Glas und Adrian Peham zwei Schardenberger mit Landesligaerfahrung zurückgekehrt. Damit ist der aktuelle Kader sogar noch ein bisschen stärker, als noch in der 1. Klasse", so der Sportliche Leiter Stefan Moser zur BezirksRundschau. Gerechnet habe er allerdings nicht mit diesem Lauf. "Das hat es bisher bei uns auch noch nie gegeben. Ziel war ein Platz unter den ersten drei."

Zwei Schlüsselerlebnisse

Als Schlüsselerlebnisse sieht Moser die ersten beiden Partien gegen Reichersberg und Bruck. "Die wir trotz durchwachsener Leistungen sehr deutlich gewinnen konnten. Weiters das Spiel gegen die bis dahin ebenfalls unbesiegten St. Willibalder, die wir klar mit 4:0 schlagen konnten." Verstärkungen sollen im Winter keine geholt werden, wie Moser betont: "Wir werden mit der gleichen Mannschaft ins Frühjahr gehen. Außer es ergibt sich wirklich etwas Sinnvolles." Ziel sei nun der Aufstieg. Auch die Erfolgsserie wollen die Schardenberger fortsetzen, wobei der Sektionschef hier auf die Euphoriebremse steigt: "Wir sind nicht auf Rekordjagd, sondern denken von Spiel zu Spiel." Mittelfristiges Ziel ist es, sich als gestandenen 1. Klasse-Verein zu etablieren. "Ganz langfristig werden wir sehen, ob wir einen weiteren Schritt zulegen können." Stolz sei die Union, dass im Schnitt acht bis neun Schardenberger in der Startelf stehen. "Auch in Zukunft soll das so bleiben." Als wichtigsten Baustein für die kommenden Jahre sieht Moser weiterhin die Nachwuchsarbeit. "Vorhandenes Geld wird deshalb in den Nachwuchs sowie in die Infrastruktur investiert – und nicht etwa in teure Spieler."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.