Ganz Gmünd beim Gschnas ein einziger Zoo

Die beiden Kakerlaken Petra Pall, Spittal, und Romana Pichler, Lammersdorf
179Bilder
  • Die beiden Kakerlaken Petra Pall, Spittal, und Romana Pichler, Lammersdorf
  • hochgeladen von Michael Thun

GMÜND. Tierisch ging's heuer beim neunten von Askö-Obfrau Tamara Krammer, unterstützt von Gemeinde und Wirten, organisierten Gschnas zu: Die Künstlerstadt glich einem Zoo, in dem sich Kakerlaken, Katzen und Bären miteinander ebenso gut vertrugen wie Pinguine, Giraffen und Fledermäuse. Knapp 30 Wagen und noch einmal halb so viele Gruppen bahnten sich bei Nieselregen einen Weg durch die dicht gedrängte Zuschauermenge. Auch sie war meist tierisch gut drauf. Im Schloss Lodron bot die Askö-Jugendmannschaft zum zweiten Mal einen fröhlichen Kinderfasching mit "Elena & Friends" bei kostenlosen Krapfen und Tee sowie freiem Eintritt.

Die Stadtgemeinde mit Bürgermeister Josef Jury und zweiter Stellvertreterin Heidi Penker war unter dem Motto "Gmünd on Ice" mit Pinguinen und Eisbären unterwegs. Der Wagen trug das Schild: "Der Bürgermeister als Eisbär - wenn's nur das ganze Jahr so wär." Demgegenüber erschien der Spittaler Amtskollege Gerhard Pirih mit Gattin Petronilla ganz in zivil, ebenso AMS-Bezirksstellenleiter Johann Oberlerchner mit seinen Töchtern Lara und Sarah. Die Spittaler Faschingsgilde mit Kanzler Peter Schober an der Spitze fuhr das Prinzenpaar Veronika Gfrerer und Mario Ebner sowie weitere Gildemitglieder durch die narrische Stadt. Unübersehbar und doch nicht zu erkennen: der frühere WKO-Leiter Anton Schaubach als US-Präsident Donald Trump. Der Kiwanis Club mit Präsident Klaus Mölzer offerierte wieder Sekt, Wein und - der Jahreszeit angemessen - Punsch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.