Hochwasser in Kärnten
15 Häuser in Gemeinde Rangersdorf evakuiert

Derzeit halten die Dämme in Sachsenburg noch

BEZIRK SPITTAL (ven). Die heutige Nacht lässt die Einsatzkräfte nicht aufatmen. Zum drohenden Hochwasser kommt nun auch noch der Föhnsturm hinzu.

Drau beginnt, über die Ufer zu treten

Laut dem Pressesprecher der Feuerwehr Spittal Walter Egger trete die Drau im gesamten Gebiet leicht über die Ufer, die Dämme in Sachsenburg und Möllbrücke sollten aber halten.
Die Feuerwehr Spittal kontrollierte im Gemeindegebiet, "viel fehlt hier nicht mehr, dass die Drau auch hier über die Ufer tritt." Die Straße in Richtung Mülldeponie in Schüttbach ist wegen beginnender Überflutung bereits gesperrt.
Derzeit tritt die Drau auch in den Drau-Auen im Bereich des Aussichtsturmes über die Ufer.

Massive Stromausfälle

In Flattach und Obervellach wurde wegen dem Föhnsturm Zivilschutzalarm ausgerufen. In Mörtschach und Mallnitz gibt es massive Stromausfälle.

Häuser evakuiert

In Stall hat eine Mure die Straße verlegt, in der Gemeinde Rangersdorf im Ortsteil Brenntratten sind 15 Häuser von einer Mure bedroht, die Bewohner wurden bereits evakuiert.

Lieser schwillt leicht an

Derzeit habe man die Sorge, dass die Lieser beginnt, anzuschwellen. Damit wurde nicht gerechnet. "Im Bereich der Liesermündung kann das zu einem Problem führen", so Egger.
Zum jetzigen Zeitpunkt geht man davon aus, dass die Dämme halten, die prognostizierte Menge in Möllbrücke werde nicht überschritten.

Lagebesprechung um Mitternacht

Zu schaffen macht den Feuerwehren aber der Sturm. "In Summe sind derzeit über 20 zivile Bagger und Fahrzeuge im Einsatz, die von den Bürgermeistern der Gemeinden angefordert wurden." 
Die nächste Lagebesprechung des Bezirkseinsatzstabes findet um Mitternacht statt. 

Mehr zum aktuellen Thema:
www.meinbezirk.at/hochwasser_kaernten2018

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.