Blutspendeaktion als HLW-Maturaprojekt

Steffi Marinschek, Ulrike Tschernutter, Schülerinnen der 2 AUF | Foto: KK
3Bilder
  • Steffi Marinschek, Ulrike Tschernutter, Schülerinnen der 2 AUF
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. An einem besonderen Maturaprojekt arbeiten die zwei HLW-Schülerinnen Monique Unterwaditzer und Laura Warger. Unter dem Rotkreuz-Motto "Aus Liebe zum Menschen" erhielten die angehenden Maturantinnen den Projektauftrag, eine Blutspendeaktion an der Schule zu organisieren.

Lebensnotwendiges Blut

Alle 80 Sekunden wird in Österreichs Spitälern eine Blutkonserve benötigt. Ob bei einer geplanten Operation, bei einer Geburt, aufgrund eines Unfalles oder zur Behandlung bestimmter Krankheiten: Blut ist ein lebensnotwendiges Medikament, das nicht künstlich hergestellt werden kann.

Selbst spenden

Nach Recherchearbeiten und Vorbereitungen zum Blutspenden ging es ans Eingemachte. Die beiden Mädchen spendeten auch selbst Blut, "um überzeugend mitreden zu können". Sie konnten mit ihrer Aktion auch weitere Schüler, Lehrer und Verwandte dazu bewegen, mitzumachen.

Aktion soll wiederholt werden

Das Mitarbeiterteam der Blutspendezentrale Klagenfurt, geleitet von Christa Putz, war von der großen Zahl an freiwilligen Erstspendern sehr beeindruckt und sprach schon die Bitte aus, diese Aktion im Frühjahr 2017 zu wiederholen.
Da auch sehr viele junge Menschen Blutkonserven benötigen, erfolgte von allen Beteiligten eine prompte Zusage. Das Organisationteam, betreut von seiner Fachlehrerin Christa Hilweg-Wolte, bedankt sich bei allen Blutspendern sowie bei den Sponsoren für den gesunden Imbiss – bei der Kärntnermilch, bei Getränke Schober sowie beim Obstgut Reichhalter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.