HLW Spittal on Tour - 4AHW und 4M unterwegs
HLW Spittal on Tour - 4AHW und 4M unterwegs nach Laibach

Schülergruppe der 4AHW im Museum Laibach. Realität und Verzerrung... | Foto: (c) hlwspittal 2023
11Bilder
  • Schülergruppe der 4AHW im Museum Laibach. Realität und Verzerrung...
  • Foto: (c) hlwspittal 2023
  • hochgeladen von Spittal an der Drau HLW

Länderübergreifende Bildungsarbeit - ein Reisebericht mit besonderem Charakter

Spittal.  Am 2.5.2023 ging es für die zwei vierten Jahrgänge der HLW Spittal 4AHW und 4M mit den Geoprofessoren Tobias Berger und Martin Penker los. Die Reisegruppe startete ihre erste Bildungsreise nach Laibach.

Nach ca. 1 ½ Stunden Anfahrt im Reisebus des HLW Wirtschaftspartners Bacher Reisen erreichten die mehr als 30 Jugendlichen ihre Unterkunft.
Nach dem Check-in gingen erkundete die Gruppe das Zentrum und die Innenstadt von Laibach, die sich Anfang Mai eben eher nass und trüb zeigte. „Trotzdem erklommen wir die Burg von Laibach und verschafften uns einen Rundumblick, ein Besuch im Haus der Illusionen durfte ebenso nicht fehlen, wie das Flanieren über die frequentierte Meile in der Altstadt“, berichtet Martin Penker.
Der Abend bot ein großes Angebot an lukullischen Genüssen. Es war für jeden etwas dabei und die Jugendlichen verbrachten einen angenehmen, unterhaltsamen Abend.

Am nächsten Tag ging es zur bekannten Drachenbrücke, den Tivolipark und den Laibacher Markt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Multimediaauftrag und klapperten so die ganze Stadt ab. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück in die Heimat - es war definitiv eine gelungene Bildungsreise in unser Nachbarland Slowenien.

Foto: (c) hlwspittal 2023

Die Disziplin und das Verhalten der zwei Klassen waren vorbildlich und lobenswert, ebenso das Interesse am kulturellen und sprachlichen Austausch – trotz des schlechten Wetters.

Martin Penker, Tobias Berger
#hlwspittal
#futureme
#schuleanderserleben

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.