Genuss in Seeboden leben

Service-Chef Marco Amann, Küchenchef Lee Wielstra, Franziska Moser-Winkler und Gerhard Moser im neuen "Genussreich" im Moserhof
  • Service-Chef Marco Amann, Küchenchef Lee Wielstra, Franziska Moser-Winkler und Gerhard Moser im neuen "Genussreich" im Moserhof
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Unter dem Motto "Lebe Genuss" haben Franziska Moser-Winkler und ihr Mann Gerhard Winkler in den letzten Jahren den Moserhof in Seeboden umgestaltet und damit dem Haus einen neuen, zeitlosen Charakter verliehen. Nun wurde auch das völlig neu gestaltete Restaurant "GenussReich" offiziell eröffnet.

360.000 Euro

Küchenchef Lee Wielstra verwöhnt dort die Gäste völlig glutamatfrei, mit Produkten aus der Region und auch aus der Landwirtschaft von Moser-Winklers Bruder Bernd Moser. In den Wintermonaten wurde fleißig gewerkelt, um das rund einhundert Sitzplätze fassende Restaurant fertigzustellen. Daneben wurde auch der angrenzende Seminarraum sowie der Flur neu gestaltet und ins Restaurant mit einbezogen. Rund 360.000 Euro investierte das Hoteliers-Ehepaar in den Umbau.

Nächste Bauphase

"Wir wollten nun auch das Restaurant dem Stil des restlichen Hauses anpassen", so Moser-Winkler. 2012 habe man begonnen, die Räume unter dem Motto "Lebe Genuss" umzugestalten und auszubauen (wir berichteten). Mit der Modernisierung, die im November 2013 mit der Erneuerung der Terrasse, des Einganges und der Rezeption begann, schuf das Paar auch einen neuen Wellnessbereich im dritten Stock, dem SichtSpa mit Relax-Oase samt Panorama-Aussicht in die umliegende Bergwelt und den See. Mit 17 neu adaptierten Zimmern und Suiten wurde außerdem eine Gebäudelücke geschlossen. Die Bauarbeiten wurden im Mai 2014 fertiggestellt.

Akustik wichtig

Nun war also auch das Restaurant an der Reihe. Viel Holz, Naturmaterialien, Kupferpfannen und -töpfe sowie einige Jagdtrophäen - modern in Szene gesetzt - dominieren den Raum. "Die Akustik war uns besonders wichtig, sodass sich der Lärmpegel bei hundert Menschen im Raum nicht aufschaukelt." Dazu wurden spezielle Lodendeckenpaneele mit Schaumstoff montiert, zur Seite stand hier Architekt Eduard Nopp aus Oberösterreich, der sämtliche NH-Hotels in Deutschland ausstattete und als Gastronomie-Experte gilt.

Heimische Firmen

Die restliche Ausstattung wurde natürlich mit heimischen Firmen realisiert, darunter Tischlerei Granitzer aus Großkirchheim, Brugger Sigi (Böden), Baumeister Niedermühlbichler, Installateur Klausner, Elektro Hartlieb, Malerei Purpurrot Kircher, Lüftung Plankenauer, Fenster von Strussnig. "Es war uns wichtig, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt", so Winkler. Die Raumausstattung übernahm Elke Brandstätter (BEwohnen). "Es sollte modern, doch aber zeitlos sein und wir haben versucht, den Ursprung zu integrieren", beschreibt die Chefin.

Regionale Küche

Auch bei den verwendeten Produkten wird auf Regionalität geachtet. Dazu zählen zum Beispiel Rindfleisch aus der eigenen Landwirtschaft, Käse aus der Kaslabn Nockberge, Eier aus Molzbichl oder auch Gemüse aus dem eigenen Acker, auf dem Hausherr Winkler als gelernter Gärtner noch seiner Leidenschaft fröhnt. Küchenchef Lee Wielstra - ursprünglich aus Ostfriesland - zaubert daraus und aus frischem Fisch aus dem Millstättersee haubenverdächtige Gerichte. Das Special: Die mit dem Hela-Werk in Gmünd extra zusammengestellte, völlig glutamatfreie Suppenwürze, die im Hotel auch für den Hausgebrauch erhältlich ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.