Österreichisches Ehrenkreuz für Peter Nigst

Peter Nigst nimmt mit Stolz das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst l. Klasse entgegen. Foto: (c) Willy Haslinger
6Bilder
  • Peter Nigst nimmt mit Stolz das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst l. Klasse entgegen. Foto: (c) Willy Haslinger
  • hochgeladen von Birgit Marktl

Im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurden mit der feierlichen Überreichung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst l. Klasse an Peter Nigst seine wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt. Der ehemalige Leiter und Gründervater des Studiengangs Architektur an der FH Kärnten, Campus Spittal nahm diese Auszeichnung am 6. Juni 2018 mit Freude in Wien entgegen.

Als Peter Nigst 2002 für eine Lehrtätigkeit im Bereich Bauingenieurwesen nach Spittal an die FH Kärnten berufen wurde, war die Gründung einer Architekturausbildung auf dem Campus Spittal noch nicht vorgesehen. Zwei Jahre später, 2004, startete aber bereits der Studiengang Architektur, aufgebaut und geleitet von Peter Nigst. Diese Neugründung in einem regionalen Umfeld, das in entsprechender Distanz zu den bestehenden Architekturausbildungsstätten in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, München sowie Venedig, Udine und Laibach liegt, wurde mit großer Unterstützung interessierter Kreise an einer Architekturausbildung in Kärnten Schritt für Schritt verwirklicht. 

Persönliches Engagement und Herzblut

Es ist dem persönlichen Engagement von Peter Nigst zu verdanken, dass seit über 13 Jahren auf dem Campus Spittal der FH Kärnten Architektinnen und Architekten vorbildlich ausgebildet werden. Dank seinem klaren Fokus auf soziale und regionale Aspekte in der Architekturausbildung förderte er ein anderes, neues Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen und vermittelte Verantwortung und Humanität seinen Studierenden.

Lehre und Forschung

Als Wissenschaftler hat er nicht nur die Entwicklung des Studiengangs Architektur maßgeblich mitgestaltet, sondern er war auch als Wegbereiter für neue Ideen ein geschätzter Diskussionspartner. Peter Nigst hat einen kontinuierlichen fachwissenschaftlichen Dialog mit Exponenten seines Faches im deutschen und internationalen Sprachraum gepflegt und weist dutzende Arbeiten und Veröffentlichungen in Publikationen und Fachzeitschriften vor. Die Schwerpunkte seines Schaffens werden in der Architekturreihe des FH Kärnten Studiengangs Architektur dokumentiert. Seine in einschlägigen Fachkreisen geschätzte wissenschaftliche Kompetenz hat unter anderem auch zu Gründungsinitiativen, wie architektur_spiel_raum_kärnten geführt.

Architektur wirkt

Die 13 Jahre Architekturausbildung in Kärnten haben Effekte erzielt. Viele AbsolventInnen bleiben in Kärnten und wirken hier. Das Architektur Haus Kärnten wird von einer Absolventin geführt. Zahlreiche Holzbau- und Landespreise konnten von Studierenden und AbsolventInnen gewonnen werden. Insgesamt konnte im Land ein anderes Bewusstsein für Architektur geweckt werden.

Peter Nigst ist nach wie vor in der Lehre der FH Kärnten verankert und zudem engagiertes Mitglied im Vorstand Bauarchiv Kärnten. Die Publikation „Annäherung an das Mögliche – Arbeiten und Lehre" Architektur, dokumentiert exemplarisch seine über 50 Jahre reichende Beschäftigung mit Architektur.

Kontakt:
FH Kärnten
Architekt DI Dr. Peter Nigst
T: +43 676 890151119
E: p.nigst@fh-kaernten.at
Fotocredit: Gerhard Maurer, FH Kärnten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.