Mallnitz: Bahnsteige der Tauernschleuse um 235.000 Euro erneuert

235.000 Euro wurden in die Bahnsteige investiert | Foto: KK/Büro Zafoschnig
4Bilder
  • 235.000 Euro wurden in die Bahnsteige investiert
  • Foto: KK/Büro Zafoschnig
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MALLNITZ. Land Kärnten, Land Salzburg und ÖBB rüsten die Autoschleuse Tauernbahn für das 100-Jahr-Jubiläum. Die Bahnsteige in Mallnitz und Böckstein (Salzburg) wurden um 235.000 Euro erweitert und erneuert.

Wichtiges Transportsystem

„Die Autoschleuse Tauernbahn ist ein wichtiges bundesländerübergreifendes und nachhaltiges Transportsystem, das immer stärker von Pendlern, Gästen, Radfahrern und LKW-Lenkern genutzt wird. Mit der infrastrukturellen Aufwertung der Bahnsteige Mallnitz und Böckstein stärken wir gemeinsam mit der ÖBB die Verbindung zwischen Kärnten und Salzburg weiter und rüsten die Tauernschleuse für ihr 100-Jahr-Jubiläum 2020“, so der Mobilitätslandesrat Ulrich Zafoschnig. 

400.000 Reisende jährlich

Die Tauernschleuse werde jährlich von mehr als 400.000 Reisenden und 180.000 Fahrzeugen genutzt, verstärkt auch von Gästen, die PKW-loses Reisen mit Fahrrädern bevorzugen. „Die steigenden Zahlen zeigen, dass die Tauernschleuse nicht nur für die vielen Pendler eine beliebte Verbindungsmöglichkeit ist. Besonders Gäste mit Fahrrädern nutzen diese länderübergreifende Verbindung immer mehr. Von den erweiterten Bahnsteigen und dem zusätzlichen Fahrrad- und Sitzwagen pro Zug werden künftig Einheimische und Gäste profitieren“, so Zafoschnig.

20 Prozent von Land

Das Land Kärnten und das Land Salzburg haben gemeinsam mit den ÖBB die Erneuerungen mit einem Gesamtaufwand von 235.000 Euro realisiert. Das Land Kärnten unterstütze dabei die Maßnahmen auf der Kärntner Seite mit 20 Prozent. „Durch unsere Investitionen in moderne Infrastruktur forcieren wir die nachhaltige Mobilität, stärken den Standort und den Erfolg im Tourismus“, so Zafoschnig.

Die Maßnahmen

- Vom 1. Mai bis 30. September wird der Autoüberstellzug mit einem eigenen Radwaggon verstärkt.
- Stündliche Abfahrten von Mallnitz-Obervellach Richtung Norden zwischen 5:50 bis 22:50 Uhr und Böckstein Richtung Süden zwischen 6:20 bis 23:20 Uhr. Die Fahrzeit durch den über 8.300 Meter langen Tauerntunnel der Eisenbahn beträgt 11 Minuten.
-  Der „Ciclovia Alpe Adria Radweg“ führt von Grado nach Salzburg. Bestandteil dieses Radweges ist unter anderem die Tauernschleuse zwischen Bahnhof Mallnitz und Bahnhof Böckstein. Der Radtourismus auf dem „Ciclovia Alpe Adria Radweg“ hat sich sehr stark gesteigert und liegen derzeit im Bereich der Tauernschleuse Kapazitätseischränkungen vor. Die Vertragspartner vereinbaren daher die Verlängerung des Bahnsteiges 1 im Bahnhof Mallnitz, damit ein zusätzlicher Rad- und Personenwagen befördert werden kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.