Christoph Staudacher wird FPÖ-Stadtrat in Spittal

Christoph Staudacher folgt Hansjörg Gritschacher in den Spittaler Stadtrat nach | Foto: KK
  • Christoph Staudacher folgt Hansjörg Gritschacher in den Spittaler Stadtrat nach
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Gemeinderat und Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher (FPÖ) folgt Hansjörg Gritschacher als Stadtrat nach. Stadtparteiobmann Volker Grote hat den Wahlvorschlag am Gemeindeamt eingebracht, die Wahl und Angelobung soll in der morgigen Gemeinderatssitzung erfolgen.

Drittel des Stadtbudgets

Sein Stellvertreter soll Grote werden. Staudacher freue sich auf die neue Aufgabe und dankt Gritschacher für seine jahrelange Arbeit.
Er wird künftig für die Bereiche Wasserversorgung, Wasserbau, Fäkalienabfuhr und Straßenbau verantwortlich sein. "Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier in sehr große Fußstapfen trete, da Hansjörg Gritschacher jahrelang wertvolle Arbeit für die Spittaler geleistet hat. Ich schätze ihn nicht nur aufgrund seiner menschlichen Seite, sondern vor allem als politischen Weggefährten und Wegbereiter für die Umsetzung unzähliger Projekte in Spittal“, so Staudacher, der ab nun ein Drittel des Stadtbudgets verwalten wird.

Jahrhunderprojekt auf Schiene

Staudacher verweist darauf, dass in die Ära Gritschachers u.a. der Umbau der VS West inklusive der Neuerrichtung des Turnsaals, der Hochwasserschutz für Amlach und St. Peter, die Entwicklung und Bau der Fernwärme, die beginnenden Straßeninstandsetzungen im Gemeindegebiet sowie die Erneuerung der Wasserleitungen und des Kanals der Stadt Spittal fallen. „Vor allem letzteres ist mit einem Projektumfang von 55 Millionen Euro ein Jahrhundertprojekt der Stadt und wird unseren Bürgern eine nachhaltige sowie langfristige Versorgungssicherheit bringen."

Erfahrener Politiker

Staudacher ist politisch als Gemeinderat, Landtagsabgeordneter und stellvertretender Landesrat erfahren, sieht sich in seiner neuen Rolle vor allem als Bindeglied zwischen Stadt- und Landesebene.
Gritschacher legte nach 15 Jahren eine politische Arbeit nieder, es sei "Zeit für eine neue Handschrift und Zeit, die Verantwortung zu übergeben."

Zur Person:

Staudacher wurde am 21. Juni 1980 geboren. Er besuchte die Volksschule in Lendorf, die Hauptschule in Spittal sowie die Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof. Nach Abschluss seiner Elektrikerlehre war er jahrelang in seinem Beruf tätig, bis er schließlich von Herbert Haupt zunehmend für die Politik begeistert werden konnte. 2009 kandidierte er erstmals bei der Gemeinderatswahl und übernahm die Position des Ersatzgemeinderates in Spittal/Drau, seit 2012 ist er nun fixer Gemeinderat und seit 2013 Abgeordneter zum Kärntner Landtag. Bis 2018 war er als stellvertretender Landesrat von Christian Ragger und Gernot Darmann tätig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.