"Ich möchte etwas verändern"

Ferdinand Hueter will viel umsetzen | Foto: KK/Helge Bauer/ÖVP Club
2Bilder
  • Ferdinand Hueter will viel umsetzen
  • Foto: KK/Helge Bauer/ÖVP Club
  • hochgeladen von Julia Astner

BERG IM DRAUTAL (aju/ven). Ferdinand Hueter tritt als Spitzenkandidat der ÖVP im Wahlkreis vier zur Landtagswahl an. Seit 1997 ist er schon als Bürgermeister der Gemeinde Berg im Drautal tätig und hat so schon viel Erfahrung auf der politischen Bühne gesammelt. 

Keine "Blockadepolitik"

"Mir ist es wichtig, etwas zu verändern. Nicht nur zu reden, sondern auch Taten zu setzen und einen Beitrag für ein lebenswertes Oberkärnten zu leisten", sagt Hueter. Am Herzen liegen ihm hier vor allem die Errichtung der Psychosomatischen Klinik in Millstatt, der Sicherheitsausbau der B100 und die Beendigung der "Blockadepolitik" am Mölltaler Gletscher.

Weniger Bürokratie

Für die Unternehmer möchte er sich vor allem für den Abbau von Bürokratie und die Vereinfachung der Behördenwege einsetzen. "Damit es weiter bergauf geht, mache ich mich mit ganzem Herzen für die Menschen in unseren Städten, Tälern und Gemeinden stark", erklärt Hueter. 

Ehrenamt

Neben seinem politischen Amt ist der 57-Jährige auch ehrenamtlich tätig. "Ohne die Tausenden Ehrenamtlichen würde die Gesellschaft nicht funktionieren. Ihnen gebührt großer Dank. Selbst bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Drautal aktiv", so Hueter.

Viel Verständnis

Froh ist er bei all diesen Aufgaben vor allem darüber, dass seine Familie und sein ganzes Umfeld sehr viel Verständnis zeigen. "Denn meine politischen Aktivitäten als Bürgermeister und Abgeordneter zum Landtag sind schon sehr umfangreich."
Bei der Vereinbarkeit von Politik und Beruf setzt er aber vor allem auf Timing und die richtigen Prioritäten. "Ich bin das ganze Jahr über für die Anliegen der Bevölkerung im Einsatz – nicht nur vor der Wahl. Deshalb lässt sich das das ganz Jahr über gut organisieren", sagt Hueter.

Steckbrief

Name: Ferdinand Hueter
Geburtstag: 31. Jänner 1960
Familie: verheiratet mit Barbara (seit 1986),  drei Kinder
Wohnort: Berg im Drautal
Beruf: Landwirt, Bürgermeister, Landtagsabgeordneter
Motto: Tun, umsetzen. Nicht nur reden.
Ziele: Etwas zu bewegen
Hobbys: Jagd, Arbeit am Bauernhof, Enkelkind

Mehr zur Wahl gibt es unter: www.meinbezirk.at/ltw18ktn

Ferdinand Hueter will viel umsetzen | Foto: KK/Helge Bauer/ÖVP Club
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.