Nächtigungsplus in der gesamten Region

Die Biwaks der MTG freuen sich großer Beliebtheit | Foto: KK/MTG
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BEZIRK SPITTAl (ven). Gute Nachrichten für den heimischen Tourismus. Nach vorläufigen Zahlen wurde ein großes Nächtigungsplus für den Oberkärntner Raum in der Sommersaison verzeichnet. Die endgültigen Zahlen kommen erst am 15. September.

Plus in Spittal

Der Tourismusverband Spittal mit Obmann Daniel Ramsbacher meldet für Juni ein Plus von 23 Prozent, im Juli knapp vier Prozent. "Im Juli fehlte es uns ans Zimmerkapazitäten", so Ramsbacher. 

Oberdrauburg vorne

In der bisherigen Sommersaison von Mai bis Juli 2017 hat es in der Nationalpark-Region Hohe Tauern 308.645 Übernachtungen gegeben. "Das ist ein Plus von 2,34 Prozent. Damit setzt sie die positive Entwicklung von letztem Sommer fort und es zeigt, dass unsere einzigartige Natur und der Natur Aktiv Urlaub bei den Gästen sehr gut ankommt", so Uwe Penker zur WOCHE. 
Den zahlenmäßig größten Zuwachs verzeichnet die Gemeinde Oberdrauburg mit einem Plus von 2.539 Übernachtungen, das sind 16,56 Prozent.
Die größte touristische Gemeinde, Heiligenblut am Großglockner, hat bis jetzt eine Steigerung von 50.134 Übernachtungen auf 51.655 Übernachtungen (3,03 Prozent mehr).

Plus am See

Auch am Millstätter See gibt es ein Nächtigungsplus von sieben Prozent für Juli 2017 gegenüber dem Vorjahr. "Die Zahlen sind umso erfreulicher, da bereits in den Monaten Mai, Juni elf Prozent mehr Gäste am Millstätter See übernachtet haben als 2016. Allein im Juli 2017 waren rund 42.000 mehr Gäste als im letzten Jahr zur gleichen Zeit in der Destination", so Maria Wilhelm, MTG-Geschäftsführerin. 

Innovation bringt Gäste

Die positive Entwicklung rund um den Millstätter See ist auf die „Innovationskraft und auf die lebendige Markenwahrheit zurückzuführen“ so Maria Wilhelm, Geschäftsführerin der Millstätter See Tourismus GmbH. „Die Gäste spüren die Leidenschaft die hinter unseren touristischen Angeboten wie dem Weg der Liebe, den Biwak unter den Sternen. Rifugio sotto le stelle, dem Dinner for 2 im Millstätter See stehen. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Themas Zeit zu zweit wird die Marke noch erlebbarer und wird uns auch in Zukunft weitere Aufmerksamkeit bescheren. Es zeigt sich, dass Innovation im Tourismus immer wichtiger wird und wir in der Region für den globalen Wettbewerb bestens aufgestellt sind.“

Millstätter See sehr beliebt

Der Statistik nach liegt der Millstätter See im Juli ganz vorne in der Publikumsgunst und auch kärntenweit. Besonders positiv wirkte sich der Juni am Millstätter See aus, der ein Plus von 38.192 Übernachtungen (+ 31 Prozent) und 10.890 Ankünfte (+38 Prozent) erzielte. Mit insgesamt 520.000 Übernachtungen bei 121.000 Ankünften erreichten die drei Monate ein neues herausragendes Ergebnis am Millstätter See. Ein positives Resümee konnte die MTG bereits 2016 mit knapp einer Million Übernachtungen ziehen.

Deutsche vor Holländer und Belgiern

Beliebt ist die Destination in Deutschland. Im Juli verbrachten 136.721 Deutsche (+ 4,6%) ihren Urlaub rund um den Millstätter See. Gefolgt von Niederländern, Belgiern und Italienern. Die Zahl von Gästen aus dem Vereinigten Königreich hat sich zum letzten Jahr mehr als verdoppelt. Rund 1.600 Besucher wurden im Juli gezählt. Auch der Inlandstourismus konnte mit fünf Prozent Zuwachs weiter ausgebaut werden. Ein Trend der letzten Jahre setzt sich weiter fort. Die CEE-Staaten kommen für den Urlaub gerne an den Millstätter See. So wurde ein Plus von 24 Prozent bei Gästen aus Polen und sieben Prozent bei Ungarn erzielt. Der Besuch von Tschechen am Millstätter See ist im gleichen Umfang wie im letzten Sommer zu verzeichnen. In diesen Nationen wurden von der MTG verstärkt Kampagnen lanciert und weitere Vertriebswege aufgebaut.

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