Wer will den Weltladen?

Sollte sich kein Nachfolger finden, muss der Weltladen in der Bahnhofstraße Ende Jänner seine Türen schließen | Foto: KK/Weltladen
  • Sollte sich kein Nachfolger finden, muss der Weltladen in der Bahnhofstraße Ende Jänner seine Türen schließen
  • Foto: KK/Weltladen
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Wer will den Spittaler Weltladen übernehmen? Sollte sich niemand finden, ist der Weltladen Ende Jänner nach über 35 Jahren in der Bezirksstadt Geschichte.

Kein Nachfolger

"Ich gehe in Pension und habe keinen Nachfolger", erklärt Miguel Mendez, Geschäftsführer von „Anden Art“ und seit 2014 Besitzer des Geschäftes.
Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, will er doch seinen Landsleuten in Peru durch den Verkauf ihrer typischen Handwerksgegenstände zu einem besseren Leben verhelfen.

Weiterhin bestehen

Dem Dachverband der Weltläden in Österreich sei es ein großes Anliegen, dass der Laden, der seit über 35 Jahren in Spittal ansässig ist und somit unter den ersten Weltläden in Österreich war, auch weiterhin bestehen bleibt.

Bewusstseinsträger verlieren

„Die gesamte Oberkärntner Raum würde den wichtigsten Bewusstseinsträger für den Fairen Handel verlieren“, argumentieren Birgit Mark, die Obfrau des ehemaligen Betreibervereins, und weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die die Basarkunden betreuen.

Wer will den Laden?

Daher der Aufruf an interessierte Personen oder Gruppen (alle übrigen Kärntner Weltläden werden als Verein geführt) sich über etwaige Übernahmekriterien zu informieren. Dies kann man im Weltladen in der Bahnhofstraße oder unter der Telefonnummer 0676 / 6148225 tun.

Textilien aus Peru, Nepal oder Indien, Kaffee und Schokolade aus Südamerika und zahlreiche weitere Kostbarkeiten können noch bis Jänner in der Bahnhofstraße erworben werden. Gutscheine sollen bis 31. Jänner eingelöst werden. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.