OÖ. Pilotprojekt „Gehen Geht“ Sierninger Schulkinder gehen zu Fuß!

6Bilder

Das Projekt „ Gehen Geht“ der Gesunden Gemeinde Sierning schreitet dank engagierter Eltern, der Koordinatorin Sigrid Baumschlager und der Arbeitskreisleitung Waltraud Fisecker voran. Beginn war im Juni 2012 im Pfarrcaritas-Kindergarten Sierning. Ein Pilotprojekt, unterstützt von Frau Ingeborg Mairhofer der FH für Gesundheitsberufe Steyr, für Schulanfänger, wo es darum ging, gesund und sicher zur Schule zu gelangen. Die Kinder bauen beim Gehen Stress ab, knüpfen soziale Kontakte und kommen ausgeglichener zur Schule.
Im September kamen diese Kinder in die ersten Klassen der Volksschule. Es fanden sich aus 5 verschiedenen Randbereichen von Sierning aktive Mütter, die sich zur Verfügung stellen und mit den Kindern aus dieser Gegend mindestens 1-mal in der Woche zu Fuß zur Schule gehen. Die sichersten Wege wurden von der Sierninger Polizei überprüft und besprochen.
Unsere SchülerInnen der 1. Klassen wurden mit Warnwesten, gesponsert durch die Firma Lehner aus Sierning, ausgestattet. Die Begleitpersonen absolvierten eine Ausbildung von 1 Stunde zum Schülerlotsen und sind durch eine Haftpflichtversicherung der Gemeinde abgesichert.
Im Rahmen dieses Projektes entstand auch die Möglichkeit den Schutzweg vor der Volksschule 1-mal wöchentlich durch einen Schülerlotsen zu sichern. Es gibt momentan 9 Begleitpersonen bzw. Schülerlotsen die von Herrn Chefinspektor Karl Hochrather (Referent für Verkehr und Einsatz) in Kooperation mit der Sierninger Polizei, vertreten durch Herrn Inspektor Günter Wührleitner, ausgebildet wurden.
Chefinspektor Hochrather bemerkte: „Sierning ist die erste Gemeinde im Bezirk Steyr Land mit ausgebildeten Begleitpersonen und Schülerlotsen. Wir unterstützen diese Projekt sehr gerne und würden uns über eine Erweiterung der Schulwegsicherung an allen Schultagen freuen“.
Weiter Schülerlotsen werden daher DRINGEND gesucht! Bei Interesse melden Sie sich im Bürgerservice der Marktgemeinde Sierning (07259-2255).

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen