10 Jahre gallery4art - zum Jubiläum warten außergewöhnliche Aktionen aus der regionalen Kunstszene

von li: Thomas Parzer, Erich Feilhauer, Alexandra Csongrady und Kurt Schiffel
4Bilder
  • von li: Thomas Parzer, Erich Feilhauer, Alexandra Csongrady und Kurt Schiffel
  • hochgeladen von Anita Buchriegler

Steyrdorf 2005. Da Steyr mit Galerien für zeitgenössische Kunst nicht wirklich verwöhnt war, gründete Kurt Schiffel in der Frauengasse 2 gemeinsam mit dem Steyrer Künstler Alfred Rameis die CDArt-gallery die später zur gallery4art wurde. In puncto Kunst eine absolut fruchtbringende Idee. Schon bald gesellten sich zahlreiche weitere Künstler und Galeriebetreiber zu ihnen. Die Gegend um Steyrdorf wird unter Insidern mittlerweile liebevoll das kleine Montmartre von Steyr genannt.

Die galery4art, die gleichzeitig Atelier und Galerie ist, wird seit nunmehr fünf Jahren vom Grünburger Maler, Zeichner und Autor Kurt Schiffel in Vereinsform betrieben. Den Leitsätzen der Galerie folgend: „Kunst ist Zeit – der Augenblick der Betrachtung ist zeitlos“ und „Kunst ist Kommunikation“ ist er stets bestrebt, Künstlern eine Plattform zur Präsentation zu bieten.

In seinem gemütlichen Gewölbe in der Frauengasse will Schiffel vor allem Kunst der Gegenwart zeigen - innovativ und authentisch. 4 - 5 Ausstellungen stehen pro Jahr auf dem Programm. Die Künstler kommen aus ganz Österreich (manchmal auch aus dem Ausland).

Jungen Leuten Kunst zugänglich zu machen ist ein besonderes Talent des Grünburger Malers und Lehrers Kurt Schiffel. In der Zusammenarbeit mit Schulen, aber auch bei Galerienbesuchen von Schulgruppen versteht er es wie kein anderer, das Samenkorn „Kunst“ in der jungen Generation zu „säen“ und sie nachhaltig für Kunst zu begeistern.

„…sucht!“ …kreatives Highlight im Mai

Als besonderes Highlight steht schon im Mai eine Ausstellung der etwas anderen Art ins Haus. Die vier KünstlerInnen der gallery4art, Alexandra Csongrady, Erich Feilhauer, Thomas Parzer und Kurt Schiffel, arbeiteten über ein halbes Jahr zu einem selbst gewählten Thema, von dem die jeweils anderen Teilnehmer nichts erfahren durften. „…sucht!“ – so der Titel der Ausstellung. Dabei wird das Publikum auf ganz besondere Art und Weise gefordert sein, sich mit dieser Ausstellung auseinanderzusetzen. Schließlich gilt es die Exponate Zeichnung, Objektkunst, Installationen und Mixed Media auch tatsächlich zu finden.

Vernissage dazu ist am Donnerstag, 7. Mai um 19.00 Uhr. Raum und Plattform zum „Suchen“ und sich Austauschen bekommen die Besucher an den beiden folgenden Wocheneden jeweils Samstag und Sonntag von 14.00 – 18.00 Uhr.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.