Vollversammlung
Feuerwehr Maria Neustift leistete 44 Einsätze 2023

7Bilder

MARIA NEUSTIFT. Auf ein erfolgreiches Feuerwehr-Jahr 2023 konnten die Feuerwehr Maria Neustift Im Zuge der 102. Vollversammlung am Freitag, den 12. Jänner 2022 im Haus der Dorfgemeinschaft zurückblicken. Rund 8.531 Stunden haben die Mitglieder der Feuerwehr im vergangenen Jahr geleistet. Dies entspricht der Arbeitsleistung von 5 Vollzeit angestellten Personen.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Martin Haider, Landtagsabgeordnete Regina Aspalter, OBR Wolfgang Mayr und viele mehr, konnten an diesem Abend begrüßt werden. Die Berichte der Kommandomitglieder wurden im chronologischen Jahresrückblick von BI Christian Riener, OBI Alexander Kopf und BI d.F. Florian Unterbuchschachner präsentiert. Abgeschlossen wurde der Rückblick auf 2023 mit dem Bericht über die Finanzgebarung von BI d.F. Hannes Pruckner, ehe Kommandant BR Martin Scharrer über das letzte Jahr sein Fazit zog.

Das Jahr 2023 in Kürze

Versucht man das vergangene Feuerwehrjahr in wenige Zeilen zu fassen, denkt man zuerst an die geleistete Arbeit, welche nach der Anzahl an Stunden im Vergleich zum Vorjahr zwar gesunken ist, aber sich dennoch auf dem Niveau der Jahre 2021 und 2022 befindet. Grund dafür war die sinkende Anzahl an Wassertransporten im Sommer, zurückführend auf die immer besser werdende Ausstattung/Vorbereitung der Landwirtinnen und Landwirte gegen die Hitzeperioden.

Insgesamt galt es 40 technische- und 4 Brandeinsätze zu bewältigen. Besonders fordernde Einsätze wie der Alarmstufe 3 Brand beim Bauernhaus „Oberauer“ in Reichraming oder die zahlreichen Sturmschäden, insbesondere in den Gebieten Sträußl-Sattel und Pfarrer Schacher, bleiben hier am stärksten in Erinnerung. So wurden 2023 für die Bewältigung der Einsätze 458 Stunden aufgewendet.

Ein wichtiger Stützpfeiler der Feuerwehr ist die Ausbildung der Mitglieder. In diesem Bereich wurde 2023 eine beachtliche Zahl von 3.520 Stunden aufgewendet, im Vergleich zum Vorjahr eine signifikante Steigerung. So haben heuer unter anderem 9 Kameradinnen und Kameraden an der sogenannten "Truppführerausbildung" in Großraming teilgenommen, bei welcher feuerwehrspezifisches Fachwissen sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene in einem Stationsbetrieb geprüft wurde. Ferner durfte die Freiwillige Feuerwehr Maria Neustift heuer eine einzigartige Drohnenübung auf dem Glasenberg abhalten. Dabei wurde das Gebiet in vier Zonen unterteilt, in welcher vermisste Personen durch den Einsatz von Drohnen gefunden werden mussten. Interpersonelle Kommunikation, geografische Kenntnisse und insbesondere der Umgang mit modernen Suchmethoden wurden geschult und vertieft.

Auch im Jugendbereich hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. So war das Highlight im Jahr 2023 die Gründung der Löschzwerge, eine spezielle Jugendgruppe, in welcher Kinder zwischen 8 und 10 Jahren das Feuerwesen auf eine spielerische Art und Weise vermittelt bekommen. Ziel ist es, die Kinder einen Einblick in die Jugendgruppe zu geben und sie bereits in frühen Jahren für die Freiwillige Feuerwehr und deren Tätigkeiten zu begeistern. Der Erfolg dieser Gründung schlägt sich in den Zahlen nieder: 12 neue Mitglieder alleine im Jahr 2023! Dies entspricht nahezu einer Verdopplung der Anzahl der Mitglieder in der Jugendgruppe.

Auszeichnungen

25-jährige Dienstmedaille
• · Josef Ahrer
• Dr. Ulrich Schneeweiß

50-jährige Dienstmedaille:
• · Josef Infanger
• Josef Riener

60-jährige Ehrenerkunde:
• Gottfried Kaltenrinner

Verdienstmedaille des Bezirkes in Silber:
• · Christian Riener

Eine besondere Ehre wurde unserem Feuerwehrkameraden Dr. Urban Schneeweiß zuteil, dieser erhielt die Florianmedaille des OÖ LFV in Bronze.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.