Vollversammlung
Gaflenzer Florianis leisteten 2023 über 11.000 Stunden

(v.l.n.r.) E-AW Josef Bichlbauer und E-AW Franz Desch wurde die Medaille für 60-jährige Mitgliedschaft überreicht.
7Bilder
  • (v.l.n.r.) E-AW Josef Bichlbauer und E-AW Franz Desch wurde die Medaille für 60-jährige Mitgliedschaft überreicht.
  • hochgeladen von Peter Michael Röck

Am Freitag, 01. März fand die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz statt. Insgesamt wurden im letzten Jahr bei 76 Einsätzen, zahlreichen Übungen und intensiver Jugendarbeit von insgesamt 119 Mitgliedern über 11.000 Stunden ehrenamtlich für die Gaflenzer Bevölkerung geleistet.

GAFLENZ, Auch heuer konnte Feuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Christoph Hochpöchler fast 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz, darunter 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie zahlreichen Ehrengäste & Ehrendienstgrade am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Stubauer begrüßen.

Los ging es mit der Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder, darunter drei neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern und einem neuen Mitglied im Aktivstand.

Danach wurde in gewohnter Weise wieder der Mitgliederstand und der Kassastand der FF Gaflenz präsentiert. Zugskommandant Franz Desch führte wieder als Moderator durch den Jahresrückblick und interviewte die Kommandomitglieder Kommandant-Stv. Gerald Lengauer, Zugskommandant Christoph Kopf und Jugendbetreuer Christoph Garstenauer über die Einsätze, Ausbildungen und Jugendarbeit des Jahres 2023.

Insgesamt wurden von den 119 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz, darunter 15 Jugendmitglieder, 81 Mitglieder im Aktivstand, 19 Mitglieder im Reservestand und drei Einsatzberechtigten, wieder über 11.000 Stunden für Einsätze, Ausbildung und Jugendarbeit völlig ehrenamtlich investiert. Stunden, welche die Mitglieder auch bei ihren Familien zuhause verbringen könnten, aber freiwillig und ohne Gegenleistung für die Sicherheit aller Bürger: innen der Gemeinde und der Region investieren.

Feuerwehrseelsorger Martin Rögner stellte heuer das Konzept „SvE“ und das Team des Bezirkes Steyr-Land vor. Darauf folgte Kommandant Christoph Hochpöchler mit seinem Bericht und einen Ausblick auf die Herausforderungen des kommenden Feuerwehrjahres u.a. hinsichtlich Tunnel Weyer.

Daraufhin folgten die Beförderungen von fünf aktiven Feuerwehrmitgliedern und die Verleihungen der Auszeichnungen, wie die Bezirksverdienstmedaille in Bronze und auch einmal die Florianmedaille des oberösterreichischen Landes-Feuerwehrverbandes. Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Dienstmedaillen für die 60-jährige Mitgliedschaft, die zwei äußerst verdienstvollen Mitgliedern überreicht werden konnten.

Für einen würdigen Abschluss sorgten die Ansprachen der Ehrengäste, darunter Bürgermeister Ing. Andreas Kaltenbrunner, Polizeiinspektionskommandant Thomas Großauer, Pflichtbereichskommandant-Stv. sowie Feuerwehrkommandant der FF Lindau-Neudorf HBI Martin Maderthaner und Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Mayr.

Foto: FF Gaflenz

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.