Rainbows Gruppen
Stark in die Zukunft

Foto: Rainbows

Kind sein in Zeiten von Post-Pandemie, Klimakrise, Krieg und Teuerungen hat sich verändert: Zahlreiche Studien belegen die Belastungen der Kinder. Wenn sich dann noch die Eltern trennen, gerät ihr Leben zusätzlich durcheinander und es fällt schwer, positiv in die Zukunft zu schauen.

STEYR, KIRCHDORF. Da hilft Rainbows: Betroffene Kinder finden in Kleingruppen Unterstützung und Begleitung. Die nächsten Gruppen starten im Oktober. Für die Eltern gibt es begleitende Gespräche.

Verständnis und Gehör

„Ich kann jetzt über die Trennung reden und weiß, dass es anderen auch so geht wir mir“, sagt der zehnjährige Jakob, der an einer Rainbows-Gruppe teilnimmt. Der Bub hatte sich nach der Trennung seiner Eltern hilflos gefühlt und war immer stiller und verschlossener geworden. In der Gruppe findet er Gleichaltrige, die ähnlich fühlen wie er. Er erlebt Verständnis und Gehör für seine Wut und seine Trauer. Die Gruppenleiter*innen eröffnen den Kindern Zugang zu ihren Stärken und Ressourcen. Sie helfen, darauf zu vertrauen, dass das Leben gut weitergeht, wenn auch anders als bisher.

Rainbows-Gruppen entlasten und stärken

Ausgebildete Gruppenleiter bearbeiten in den Kleingruppen mit etwa vier Kindern bei zwölf Treffen mit spielerischen und kreativen Methoden alle wichtigen Themen rund um die Trennung. Kinder fühlen sich in der Situationen oft allein gelassen und wissen nicht, wie sie mit dem plötzlichen Verlust der vertrauten Lebenssituation umgehen sollen. Um schwerwiegende Folgen zu verhindern, ist eine präventive Unterstützung besonders wichtig. Rainbows kann helfen: Die Kinder bekommen in ihrer herausfordernden Lebenssituation Hilfe und erleben, dass jemand, dem sie vertrauen können, für sie da ist. Rainbows stärkt die Kinder und hilft ihnen, positive Zukunftsperspektiven zu entwickeln – trotz der Belastungen, denen sie ausgesetzt sind.

Scheidungskinder brauchen Hilfe – Unterstützung auch für Eltern

Vertrauen und Vertraulichkeit spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Kinder wissen von Beginn an, dass alles, was sie erzählen, in der Gruppe bleibt. Das ist oft eine große Erleichterung für sie, weil sie hier ihrer Enttäuschung und auch der Wut auf ihre Eltern Ausdruck verleihen können, ohne jemandem weh zu tun. In den begleitenden Elterngesprächen erfahren Eltern, was sie in dieser schwierigen Zeit für ihre Kinder tun können.

Start der nächsten Gruppen

Die nächsten Rainbows-Gruppen für Kinder zwischen vier und 13 Jahren, deren Eltern sich getrennt haben, starten im Oktober in den Bezirken:
Linz, Perg (Mauthausen), Steyr, Freistadt, Grieskirchen, Wels, Gmunden (Pinsdorf, Ebensee), Braunau, Rohrbach, Kirchdorf (Wartberg an der Krems). Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden spezielle YOUTH-Gruppen angeboten. Die verpflichtende Beratung § 95 für Eltern vor einvernehmlicher Scheidung wird an vielen Standorten angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Rainbows gem. Gmbh Landesstelle Rainbows-Oberösterreich,
Grestenbergerstraße 12/Haus D/Top 58, 4020 Linz,
Tel: 0732/287300 rainbows.at

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.