Kindertagesheimstatistik
Steyr-Land ist bei Kinderbetreuung auf dem richtigen Weg

Bgm. Martin Haider (re.) und Kindergartenleiterin Katrin Kirchweger (li.) mit Landtagsabgeordneten Regina Aspalter beim Abgang zur neuen 4. Kindergarten-Gruppe.
  | Foto: Gde. Maria Neustift
  • Bgm. Martin Haider (re.) und Kindergartenleiterin Katrin Kirchweger (li.) mit Landtagsabgeordneten Regina Aspalter beim Abgang zur neuen 4. Kindergarten-Gruppe.
  • Foto: Gde. Maria Neustift
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Die Kindertagesheimstatistik 2021/22 belegt, dass die Gemeinden und das Land Oberösterreich konsequent, kräftig und bedarfsgerecht die Kinderbildungs- und -Betreuungseinrichtungen ausbauen.

STEYR-LAND. „Oberösterreich hat eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung. Alle Familien haben die Möglichkeit, diesen Bedarf der Gemeinde zu melden“, sagt Landtagsabgeordnete Regina Aspalter. „Diesem – stets steigenden - Bedarf wollen wir, Land und Gemeinden, jedes Jahr aufs Neue gerecht werden - das erfordert enorme Kraftanstrengungen, z.B. Planungen, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen binnen kurzer Zeit umzusetzen, die Teuerungen kommen als weitere Herausforderung dazu. Wir stehen voll hinter diesem Ausbau. Dennoch können und sollen unsere Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen die Familien als wichtigsten Sozialisierungs- und Erziehungsort nicht ersetzen, sondern diese bestmöglich unterstützen und ergänzen.“
2021 gab es im Bezirk Steyr-Land 15 Krabbelstuben mit 18 Gruppen und 26 Kindergärten mit 100 Gruppen. Insgesamt wurden seit 2016 im Bezirk 25 Projekte durch Landes- und Bundesmittel gefördert, um die Familien noch besser zu unterstützen.
„Die Zahlen beweisen eindrucksvoll, dass wir auf den richtigen Weg sind. Landesweit sind die Vormittage gut besucht, während am Nachmittag das Angebot die Nachfrage sogar übersteigt“.

Wertvolle Arbeit

Bildungsreferentin Landeshauptmann Stellvertreterin Christine Haberlander: „Unser großes gemeinsames Ziel ist die bestmögliche Bildung und Betreuung für die uns anvertrauten Kinder und die größtmögliche Unterstützung für ihre Eltern. Eine Voraussetzung dafür ist die laufende Verbesserung des Arbeitsumfeldes der Pädagogen. Daran arbeiten wir tagtäglich mit allen Beteiligten. Deshalb freut es mich, dass wir auf Basis der vielen Gespräche, die ich im Rahmen meiner Dialogtour führen durfte, ein Maßnahmenpaket in Höhe von sechs Millionen Euro geschnürt haben, das sowohl für eine bessere Ausbildungsförderung als auch für die Entlastung der bestehenden MitarbeiterInnen eingesetzt werden kann.“
„Die Pädagogen leisten äußerst wertvolle Arbeit und kümmern sich gemeinsam mit den HelferInnen liebevoll um unsere Kleinsten“, freut sich Aspalter über das umfangreiche Unterstützungspaket des Landes OÖ.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.