Wandern
Unsere schönsten Touren in der Region

Stephan Schönberger auf der Lindaumauer | Foto: Schönberger
6Bilder
  • Stephan Schönberger auf der Lindaumauer
  • Foto: Schönberger
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Zum Start der neuen Wandersaison: Ein Sextett stellt besonders schöne Touren in der Region vor.

STEYR-LAND. "Für eine kurzfristige Tour gehen wir gerne auf den Landsberg bei Grünburg", sagt Bezirksbauernkammer-Obfrau Edeltraud Huemer. Der kleine Landsberg ist laut Huemer auch für Kletter-Anfänger geeignet. Oder man wählt die Landsbergrunde – ein Rundweg um den Berg –, die rund zwei Stunden dauert. "Man hat einen wunderbaren Ausblick auf unsere Region. Wir gehen dort auch schon mit unseren Enkerln", so Huemer.
Der Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land, Wolfgang Mayr, ist gern in seiner Heimatgemeinde Aschach unterwegs. "Da gibt es jetzt einige neue Wanderwege rund um den Ort." Vor Corona war Mayr öfter am Schoberstein. Auch der Damberg zählt zu seinen Zielen. "Wir planen nicht. Wir suchen uns ein Ziel und marschieren los", erklärt Mayr.

Tipp: Bodenwies & Lindaumauer

Als ein richtiger Bergfex bezeichnet sich der Wirtschaftskammer-Obmann Steyr-Stadt, Eduard Riegler. "In jungen Jahren bin ich oft klettern gegangen." Der Schoberstein oder eine Runde am Damberg bis zur Gerolder-Kapelle sind Rieglers Ziele in der näheren Umgebung. "Ein Geheimtipp ist die Bodenwies in Kleinreifling. Ich starte bei der Niglalm und gehe über die Schüttbodenalm rauf. Diese Tour ist herrlich und entspannend", so Riegler. Der Favorit des Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiters Steyr-Land, Stephan Schönberger, ist die Lindaumauer in Gaflenz. Gestartet wird in der Großschnaidt bei der Jausenstation Hochramskogler. Zuerst über Wiesen, dann kurzer Anstieg durch den Wald und im letzten Drittel dann mit alpinem Flair geht es auf einem schönen Steig zum Gipfelkreuz. "Die Lindaumauer bietet einen umfassenden Blick ins Alpenvorland und vom Ötscher im Osten bis zum Traunstein im Westen. Das Ganze am frühen Morgen oder zum Sonnenuntergang ist einfach wunderbar. Persönlich gehe ich gerne im Mai oder Juni. Im Mai blühen die Obstbäume im Mostviertel und im Juni die Blumen im Gipfelbereich", schwärmt Schönberger.
Erika Lottmann, Geschäftsführerin von Lottmann Fensterbänke in Reichraming, bleibt gern in der Region. "Ich gehe gern auf die Hohe Dirn und auf die Schosser Hütte, weil es regional und bei uns in der Nähe ist. Das ist sozusagen unser Hausberg."
Stadtmarketing-Chefin Daniela Limberger hat es der Schieferstein besonders angetan. "Er hat alpinen Charakter und ist dank seiner geringen Höhe von 1.200 Metern fast ganzjährig begehbar. Die rund 700 Höhenmeter sind genau die richtige sportliche Herausforderung, bei der ich wunderbar abschalten kann. Ich starte meist bei dem kleinen Parkplatz unterhalb des Hackerbauerns in Losenstein in Richtung Stoanernem Jaga und Gipfel. Dort genieße ich den beeindruckenden Ausblick auf das Ennstal, der mich jedes Mal aufs Neue wieder verzaubert und fasziniert."

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.