Ältestes Arbeiterbad
Verein Schwimmschule besteht seit 20 Jahren

Obmann Gerhard Bremm mit Bademeister René Kaiser (re.). Im Hintergrund ist das Flachdach mit Photovoltaikanlage zu sehen. | Foto: Privat
2Bilder
  • Obmann Gerhard Bremm mit Bademeister René Kaiser (re.). Im Hintergrund ist das Flachdach mit Photovoltaikanlage zu sehen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Seit 20 Jahren sorgt der Verein Schwimmschule für das älteste Arbeiterbad Europas. Bei der Generalversammlung am 1. Juni zieht der Verein ein Resümee.

STEYR.  Vor 22 Jahren drohte die Schließung. Obmann Vizebgm. a.D. Gerhard Bremm sagt: „Der damalige Steyrer Bürgermeister Hermann Leithenmayr hatte den ‚Verein der Freunde der Schwimmschule Steyr‘ ins Leben gerufen und sich intensiv für den Fortbestand stark gemacht. Schlussendlich kaufte der Verein unter seiner Federführung das Bad von der SDP Landholding um einen symbolischen Schilling.“

Die Schwimmschule wurde am jetzigen Standort 1874 von Josef Werndl errichtet. „Es gilt heute als naturbelassene Freizeit- und Erholungsoase“, so Gerhard Bremm. Die Schwimmschule wurde von 2003 bis 2013 sukzessive modernisiert. Die Chronologie:

Nach der Vereinsgründung im Jahr 2001 und nach der Hochwasserkatastrophe 2002 starteten die Sanierungen im Jahr 2003 mit der Erneuerung der Kabinen und Zäune. 2006 und 2007 erfolgten der Neuerrichtung von Garderoben, Dusch- WC-Anlagen sowie des Eingangsbereichs. 2008 wurden Wohnhaus samt Kassenbereich und die Bauteile entlang der Wehrgrabengasse renoviert. Das Kinderbecken wurde 2010 neu gebaut und mit Rutsche und moderner Technik ausgestattet. „Das große Sportbecken und das Buffet bildeten in den Jahren 2012 und 2013 die letzte Sanierungsetappe“, so der Obmann, „Insgesamt blieb das historische Ambiente erhalten. Das Eingangsgebäude sowie der originalgetreu renovierte Kabinentrakt kamen unter Denkmalschutz.“

Für die Renovierungen gab es zudem mehrere Auszeichnungen und Preise. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 2,15 Millionen Euro, wobei die Stadt Steyr und das Land OÖ jeweils eine Million beitrugen. Die Stadt unterstütz jedes Jahr den Erhalt der Freizeit-Oase. „Neu ist nun eine umweltfreundliche Photovoltaikanlage zur Stromversorgung und zur Ökologisierung“, sagt Gerhard Bremm.

Dass sich die Besucher wohlfühlen, dafür sorgt Familie Kaiser, sie hält die ganze Anlage in Schuss. René Kaiser ist der Bademeister. „Die Gäste schätzen die hervorragende Wasserqualität, die ausgedehnten Grünflächen, die Sonnenplätze und die schattenspendenden Bäume“, sagt Gerhard Bremm. Die Badesaison läuft nun seit 19. Mai. Der Verein hat rund 590 Mitglieder.
schwimmschule-steyr.at

Obmann Gerhard Bremm mit Bademeister René Kaiser (re.). Im Hintergrund ist das Flachdach mit Photovoltaikanlage zu sehen. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.