Auf Spurensuche
Warum wurde ich in Steyr geboren?

Vor dem Stollen der Erinnerung.
 | Foto: Verein Museum Arbeitswelt
4Bilder
  • Vor dem Stollen der Erinnerung.
  • Foto: Verein Museum Arbeitswelt
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Am 31. Oktober 2022 besuchten Yolande Rouchetel Pioger und Ann-Laure Pioger Steyr, um Antworten zu finden. Antworten auf die Fragen, wieso in der Geburtsurkunde von Yolande als Geburtsort Steyr angegeben wurde, wieso ihre Mutter in Österreich war und was sich hinter der Bezeichnung „Lager 80“ verbirgt.

STEYR. Unterstützt durch Doris Hörmann vom Stadtarchiv Steyr, Martin Hagmayr vom Museum Arbeitswelt und dem Mauthausen Komitee Steyr machten sich die beiden Französinnen auf die Suche nach Antworten.
„Warum steht in meiner Geburtsurkunde, dass ich in Steyr in Österreich geboren wurde?“. Das fragte sich die Yolande Rouchetel Pioger, als sie anlässlich ihrer Hochzeit in den 1970ern eine Geburtsurkunde benötigte. Dass ihre Eltern nicht ihr leiblichen Eltern waren, sondern sie als Kleinkind adoptiert wurde, war ihr bewusst. Das ihr Geburtsort jedoch nicht in Frankreich liegt, war eine Tatsache, die sie erst anlässlich ihrer Eheschließung erfuhr. 

Warum ihre Mutter 1945 in Steyr war, was sie dort getan hatte und was genau die Umstände ihrer Geburt waren, das alles wusste sie nicht. Es gab niemanden mehr den sie fragen konnte und vielleicht hatte sie auch Angst vor den möglichen Antworten. 

Zwangsarbeit in Steyr


Andrée Couchard Rouchetel, die leibliche Mutter von Yolande, kam am 29. Mai 1942 aus Le Mans im besetzten Frankreich nach Steyr. Vor Ort musste sie für den Rüstungskonzern Steyr-Daimler-Puch AG als Fräserin in der Waffenproduktion arbeiten und Zwangsarbeit leisten. Sie überlebte den Luftangriff vom Februar 1944, bei dem mehrere Bomben auch das Lager Dunkelhof trafen, in dem sie sich zu diesem Zeitpunkt befand. Mehr als 20 Franzosen sind als Opfer dieses Luftangriffes heute noch am Friedhof der Stadt Steyr begraben. Danach war sie im Frauenlager 81 in Münichholz, sowie in einem Lager im Stadtteil Ennsleite, untergebracht. Befreit wurde sie durch die Ankunft von US-Truppen am 5. Mai 1945. Am 6. Juni 1945 kehrte sie nach Frankreich zurück. Mit dabei ihre in Steyr geborene Tochter Yolande.  

Von der Mutter getrennt


Yolande Rouchetel Pioger kam am 17. Jänner 1945 im Krankenhaus Steyr auf die Welt. Die Tochter wurde nach der Geburt von der Mutter getrennt und ins Lager 80 in Münichholz gebracht, wo vor allem Zwangsarbeiterinnen aus der Sowjetunion untergebracht waren.  
„Warum Frau Rouchetel als Säugling ins Lager 80 kam und von der Mutter getrennt wurde, können wir nur spekulieren. Quellen zeigen, dass in den Monaten vor Kriegsende dort einige Kleinkinder untergebracht waren. Es ist möglich, dass es dort einen eigenen Bereich zur Versorgung von Säuglingen von Zwangsarbeiterinnen gab, während die Mütter weiterhin in den Fabriken arbeiten mussten. Wir wissen leider auch, dass nicht alle Kinder diese Zeit im Lager überlebten. Aktuell ist Frau Rouchetel die einzige bekannte noch lebende Überlebende dieses Lagers“, so Martin Hagmayr, Historiker im Museum Arbeitswelt und Mitglied des Mauthausen Komitees Steyr. 

Antworten in Steyr


Gemeinsam mit Martin Hagmayr begaben sich Yolande Rouchetel Pioger und ihre Tochter Anne-Laure Ende Oktober auf Spurensuche in Steyr. Sie haben den Stollen der Erinnerung besichtigt, in dem auch das Schicksal von Paulette Callandreau geschildert wird, die im selben Lager wie die Mutter von Yolande war. Im Gegensatz zu Andrée Couchard Rouchetel hat Paulette Callandreau nicht überlebt. 
Darüber hinaus besuchten die beiden Französinnen noch das Steyrer Krankenhaus und die Standorte der ehemaligen Lager in Steyr.  Die Orte, in denen die Mutter und auch die Tochter in Steyr untergebracht waren, existieren heute nicht mehr. „Statt dem Lager 80 befindet sich heute eine Schrebergartensiedlung. Statt dem Lager 81 befinden sich heute Industriebetriebe.“, führt Martin Hagmayr aus.  

Für Frau Yolande Rouchetel Pioger und ihre Tochter war es dennoch ein aufschlussreicher, vor allem aber emotionaler Besuch. Viele Fragen konnten beantwortet werden. Genauso viele Fragen bleiben offen: „Wer ist mein Großvater? Warum hat meine Großmutter bereits ein Jahr nach ihrer Rückkehr nach Frankreich ihre Tochter so rasch zur Adoption freigegeben? Wir besitzen nicht einmal eine Fotografie von ihr. Unsere Spurensuche hat gerade erst begonnen.“ meint die Tochter von Yolande Rouchetel Pioger nachdenklich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.