Rotes Kreuz
„Wer anderen Menschen hilft und für sie da ist, bekommt viel zurück!“

Behindertenfahrdienst in Steyr: Gerald Hackl und Otto Klement (v.li.) 
 | Foto: OÖRK
  • Behindertenfahrdienst in Steyr: Gerald Hackl und Otto Klement (v.li.)
  • Foto: OÖRK
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Wer sich freiwillig engagiert, bereichert unsere Gesellschaft: Seit vielen Jahren engagieren sich Otto Klement und der sich im Ruhestand befindende Bürgermeister Gerald Hackl für den Behindertenfahrdienst des Roten Kreuzes der Stadt Steyr.

STEYR. Sie sind für Menschen zur Stelle, die ohne fremde Hilfe ihren Alltag nicht bewältigen können, schenken Zeit und Nähe. Otto, Gerald und die vielen Freiwilligen im OÖ. Roten Kreuz sind wesentlicher Teil einer solidarischen Zivilgesellschaft, die systemrelevante Hilfe nachhaltig sicherstellt.

Ehemaliger Bürgermeister

Gerald Hackl der in seiner Jugend als ehemaliger SK-Vorwärts Spieler ursprünglich einmal eine Profi-Fußball Karriere anstrebte und vielen als ehemaliger Bürgermeister der Stadt Steyr bekannt ist, engagiert sich seit 2012 im Roten Kreuz.

„Die Werte und Leistungen des Roten Kreuzes haben mich stets beeindruckt, daher unterstütze ich das Rote Kreuz schon immer! Ich bin Mitglied des Bezirksausschusses und ehemaliges Mitglied des Landespräsidiums. Nach Ende meiner Tätigkeit als Bürgermeister, wollte ich meine zusätzlich verfügbare Zeit für eine operative Tätigkeit beim Roten Kreuz in Steyr nutzen. Zu Gunsten der Steyrer Bürger:innen bin ich nun nach Ablegung der RK-Einsatzlenker-Prüfung und über einen Anstoß von Otto Klement als Fahrer des Behindertenfahrdienstes und fallweise auch als Fahrer des Ambulanztransportwagens für das Rote Kreuz im Einsatz“, erzählt Gerald Hackl.

Ehemaliger Wirt

Otto Klement, Leiter des Behindertenfahrdienstes der Steyr-Stadt freut sich Gerald Hackl in seinem Team zu haben. Klement, der seit 2013 als freiwilliger Mitarbeiter für das Rote Kreuz tätig ist, ist mit Leib und Seele ein „Rotkreuzler“. Für den ehemaligen Wirt (Gastronom) und Vater ist es selbstverständlich einen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten.

„Unser Engagement verleiht Sinn im Leben und gibt uns die Chance, das Zusammenleben in unserer Stadt positiv mitzugestalten“, sagt Otto Klement.

„Aktuell werden noch freiwillige Mitarbeiter im Team des Behindertenfahrdienstes und im Team des hausärztlichen Notdienstes gesucht. Egal ob Manager, Arzt, Bürgermeister, Gastronom, Schreiner, jeder kann ein Mitglied unserer Rotkreuz-Familie werden und somit einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten,“ betont Urban Schneeweiß.

Freiwilliges Engagement stellt Menschen ins Zentrum des Handelns

„Nur, wenn wir füreinander da sind, geht es uns allen besser. Wer sich freiwillig engagiert, stellt Menschen in den Mittelpunkt“, meint OÖ. Rotkreuz-Präsident Aichinger Walter. Er nimmt den Welttag der Anerkennung Freiwilliger zum Anlass, sich bei allen Menschen zu bedanken, die sich in die Gesellschaft einbringen. Statistiken zeigen: Das Bild der Hilfe ändert sich mit den gesellschaftlichen Anforderungen und Hilfsorganisationen wie das OÖ. Rote Kreuz werden immer mehr gebraucht.

Bildung und Chancengerechtigkeit als grundlegende Ressourcen der Zukunft

Ein Beispiel ist der Bildungsbereich, in dem sich das OÖ. Rote Kreuz seit 2018 mit freiwilligen Lese- und Lerncoachs engagiert. Rund 400 Freiwillige sind an mittlerweile 194 Schulstandorten in enger Abstimmung mit Lehrer und Eltern aktiv, um jungen Menschen zu helfen. „Hier gibt es weiter Potenzial“, weiß OÖ. Rotkreuz-Präsident Aichinger Walter. Er erinnert an die jüngste Pisa-Studie, wonach das individuelle Abschneiden von Schülern nach wie vor von Bildung, Herkunft und Einkommen der Eltern abhängig ist. „Das schadet auch unserer Gesellschaft. Der branchenübergreifende Fachkräftemangel ist nur ein Symptom von vielen“, so Aichinger. Um die Chancengerechtigkeit voranzutreiben, braucht es wirksame Bildungsinitiativen außerhalb des herkömmlichen Schulsystems. Das OÖ. Rote Kreuz sucht deshalb freiwillige Lese- und Lerncoachs.

Passende Jacke

Sinn, Erfahrung, Gemeinschaft erleben - Rotes Kreuz hat die passende Jacke für jeden. Sechs von zehn Oberösterreichern engagieren sich freiwillig – 23.900 davon im OÖ. Roten Kreuz. Sie finden Sinn und Spaß im Leben, sammeln wertvolle Erfahrungen, schließen neue Freundschaften und fühlen sich als wertvoller Teil einer lebendigen Gemeinschaft. Freiwillige kommen aus allen Teilen der Bevölkerung, sichern ein engmaschiges Hilfe-Netzwerk und ermöglichen Leistungen, die es sonst nicht gäbe. „Egal, ob im Jugendrotkreuz, im Rettungsdienst, in der Hilfe für armutsgefährdete Menschen in einem der Rotkreuz-Märkte, bei Essen auf Rädern, im Besuchsdienst, im Hospizbereich und im Engagement für Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Weitere Informationen zur freiwilligen Mitarbeit auf passende-jacke.at oder an der Bezirksstelle Steyr-Stadt unter 07252/53991-200.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.