Steyr Land
Zahlen, Daten , Fakten - Bezirksfeuerwehrtag 2024

OBM Alois Steinbach (96 Jahre) seit 03. September 1939 bei der FF Reitnerberg-Mühlbachgraben.
316Bilder
  • OBM Alois Steinbach (96 Jahre) seit 03. September 1939 bei der FF Reitnerberg-Mühlbachgraben.
  • hochgeladen von Peter Michael Röck

STEYR-LAND/DIETACH. Der Bezirks-Feuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land wurde am 07. März 2024 im Kultur- und Begegnungszentrum in Dietach abgehalten. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2023, welches durch die Vielzahl an Einsätzen und großartigen Erfolgen in Erinnerung bleiben wird.

454.898 Stunden im Dienste der Feuerwehr. Im Durchschnitt bedeutet dies mehr als 107 Stunden, welche von jedem einzelnen Feuerwehrmitglied aus den 44 Feuerwehren des Bezirkes geleistet wurden.

„Nach den letzten turbulenten Jahren, wieder ein Jahr in dem alles wie geplant durchgeführt werden konnte. Die Herausforderung für viele Gemeinden und Feuerwehren waren jedoch die weiter anhaltende Teuerung. Sowohl bei Neuanschaffungen als auch bei Betriebskosten waren alle gemeinsam gefordert die finanziellen Mittel aufzubringen.

Sehr erfreulich ist der anhaltende Trend bei der Steigerung der Jugendfeuerwehrmitglieder. Mit Jahresende waren 728 Jugendliche Mitglied in unseren Jugendgruppen, was einen Durchschnitt von 17 Mitgliedern je Gruppe bedeutet.“, so der Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr.

Begrüßung der Ehrengäste

Besonders wertschätzend den Feuerwehren aus dem Bezirk konnte eine große Anzahl an Ehrengästen durch den Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Mayr begrüßt werden. Ehrengäste waren unter anderem der Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landesrat Michael Lindner, Nationalratsabgeordneter BGM Johann Singer, Nationalratsabgeordneter DI Gerhard Deimek, Landtagsabgeordneter Klubobmann BGM Dr. Christian Dörfl, Landtagsabgeordnete Mag. Regina Aspalter, Landtagsabgeordneter Michael Gruber, Landtagsabgeordneter Mario Haas, Bundesrat BGM Mag. Bernhard Ruf, FPräs. Robert Mayer, Bezirkshauptfrau Dr. Barbara Spöck, BGM Ing. Markus Vogl, Stellvertretend für alle BürgermeisterInnen Bürgermeistersprecher des Bezirkes Steyr-Land Hausherrn BGM Johannes Kampenhuber, die Bezirks-Feuerwehrkommandanten der Nachbarbezirke Stellvertretend LFR Stefan Schiendorfer und die Obfrau der Wirtschaftskammer Steyr-Land Judith Ringer.

Totengedenken

Nach der Begrüßung des Bezirks-Feuerwehrkommandanten wurde allen verstorbenen Kameraden angedacht - besonders dem am vergangenen Freitag verstorbenen E-BR Wilhelm Leitner.

Er war über 61 Jahre ein Mitglied der FF Neuzeug-Sierninghofen, welche er von 1978 bis 1993 als Kommandant leitete. Im Jahr 1983 wurde er zum Abschnitts-Feuerwehrkommandanten des Abschnittes Steyr-Land gewählt. Diese Funktion wurde bis 2004 von ihm ausgeübt.

Seit 1939 bei der Feuerwehr

Am 03. September 1939 trat OBM Alois Steinbach der FF Reitnerberg-Mühlbachgraben bei, mit seinen 96 Jahren ist er das Dienstälteste Feuerwehrmitglied im gesamten Bezirk Steyr-Land.

In einem kurzen Videozusammenschnitt erzählte Alois Steinbach über seine prägendsten Erlebnisse bei der Feuerwehr.

„Der Arbeiterstand hat erst nach dem Kriegsende des 2. Weltkrieges begonnen, damals verdiente man rund 5 Schilling und der Mitgliedsbeitrag betrug 3 Schilling. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass er auf 5 Schilling angehoben wurde. Dadurch war auch einmal ein Bier mit dabei.“, so Alois Steinbach.

Der 96-Jährige erinnert sich noch gut an die damalige Alarmierung als Hornist. „Damals löste ich Ludwig Fröschl als Hörnbläser ab, da er nie geblasen hatte.“, schmunzelte Alois.

Auch beim Zeughausbau half er damals tatkräftig mit und er wurde beauftragt eine Transportmöglichkeit für den Feuerwehrausflug zu organisieren.

„Gearbeitet habe ich damals in Gresten. Für die Bewerbsübungen bin ich mit dem Motorrad über eine Stunde nach Ternberg gefahren und danach wieder in die Arbeit.“, erzählte Alois.

Einsätze, Ausbildung, Jugend und Bewerbswesen

In Form eines Videos, zusammengestellt von HAW Christoph Salzer-Pfiel, erfolgte ein Rückblick auf die Einsätze, die zahlreichen Ausbildungen und die Erfolge im Bewerbswesen.
Besonders in Erinnerung blieben die großartigen Erfolge der Jugendgruppen beim Bundesbewerb in Lienz. Zum vierten Mal in Folge konnte die Mädchengruppe Mitteregg/Haagen-Sand siegen und qualifizierte sich somit für die internationalen Jugendwettkämpfe 2024 in Trentino (Italien). Die Jugendgruppe Waldneukirchen erreichte den 3. und Schweinsegg-Zehetner den 7. Rang beim Bundesbewerb.

Dankesurkunde

Mit dem Ende der Funktionsperiode schieden einige Funktionäre aus dem Bezirks- sowie den Abschnitts-Feuerwehrkommandos aus. Als Zeichen des Dankes für ihre wertvolle Arbeit wurde ihnen eine Dankesurkunde überreicht.

Auszeichnungen

Für ihr Engagement in den verschiedensten Bereichen wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:

Bewerterverdienstabzeichen

Bronze: HAW Doris Steindlegger, Silber: OBI Robert Aistleitner, HAW Manuel Menzel, HBI Reinhard Berlach und Gold BI Fabian Buchberger.

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land

Bronze: Bezirksinspektor Manfred Garstenauer, OBI Günther Weiss, BR Michael Höritzauer und HBI Dominik Gollner.

Silber: BR Josef Hirtenlehner, BR Josef Fuchsberger, OBR Rudolf Katzengruber, E-BR Reinhold Stotz, OBI Christian Wimmer und OAW Christoph Hochstrasser.

Gold: LFR Stefan Schiendorfer und FPräs Robert Mayer.

Florian Medaille 3. Stufe des OÖ Landesfeuerwehrverbandes

E-HBI Hermann Neustifter.

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 1. Stufe

OBR Wolfgang Mayr.

Große Florian Ehrenmedaille in Bronze
Den Geschäftsführer der Firma Weber Hydraulik GmbH. Bernhard Obermayr sowie mehreren Abteilungsleitern durfte die Große Florian Ehrenmedaille in Bronze überreicht werden.

Wie am Foto ersichtlich sind sehr viele leitende Positionen am Standort Losenstein auch Mitglieder von Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land. Dies zeigt sich auch bei der Dichte an Feuerwehrmitgliedern im Betrieb. Mehr als 90 Mitarbeiter im Werk Losenstein sind bei einer Einsatzorganisation tätig. Besonders die Feuerwehren Laussa und Losenstein profitieren vom großen Verständnis der Geschäftsführung, denn die Mitglieder dürfen (wenn möglich) jederzeit zu Einsätzen ausrücken. Dies erhöht die Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehren wesentlich.

Dankesworte

Ein Dank gebührt der Gemeinde Dietach für die zur Verfügung Stellung des Kultur- und Begegnungszentrum, der FF Dietach für die Vorbereitungen und Unterstützung, dem Doppelquartett der Feuerwehrmusikkapelle Trattenbach für die musikalische Umrahmung, HAW Christoph Salzer-Pfiel für die Erstellung des Videorückblickes, HAW Markus Hofstödter für die Erstellung des Jahresberichtes, OBM Peter Röck für die Pressearbeit, den Bäuerinnen des Bezirkes Steyr-Land für die Organisation und Vorbereitung des Buffets sowie allen anwesenden Kameraden für das zahlreiche Erscheinen.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.