LRin Doris Hummer unterzeichnet Partnerschaftsabkommen mit Uni in Beijing

v.l.n.r.: Helmut Spitzl, Attaché der öst. Botschaft in Peking, Shushura Vitali                 – 2. Von links
Fr. Stockmayr Katrin      – 3. Von links
Xiaohu Feng, Professor UIBE
Doris Hummer, Landesrätin
Gerald Reisinger, GF FHOÖ
Fr. Rötzer Sabine             – 3. Von rechts
Fr. Lechner Viktoria        – 2. Von rechts
Andreas Zehetner, Vice President FHOÖ | Foto: Land OÖ
2Bilder
  • v.l.n.r.: Helmut Spitzl, Attaché der öst. Botschaft in Peking, Shushura Vitali – 2. Von links
    Fr. Stockmayr Katrin – 3. Von links
    Xiaohu Feng, Professor UIBE
    Doris Hummer, Landesrätin
    Gerald Reisinger, GF FHOÖ
    Fr. Rötzer Sabine – 3. Von rechts
    Fr. Lechner Viktoria – 2. Von rechts
    Andreas Zehetner, Vice President FHOÖ
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. An der FH Oberösterreich spielt Internationalisierung eine große Rolle. Mit der University of International Business and Economics in Beijing in China konnte die Zusammenarbeit in Lehre und Forschung konkretisiert werden, von der auch oö. Unternehmen in China profitieren werden.

Landesrätin Hummer besuchte mit einer Delegation der FH Oberösterreich die University of International Business and Economics (UIBE) in Beijing. Die 2013 im Rahmen des Beijing Humboldt-Forums begonnene Zusammenarbeit hat nun zur Unterzeichnung eines Double-Degree Abkommens zwischen dem Masterstudiengang Global Sales and Marketing der FH Oö in Steyr und mit der UIBE Beijing geführt.
„China ist für die FH Oö eine wichtige Zieldestination, weil wir als Hochschule dort sein wollen, wo auch die wirtschaftlichen Interessen unseres Bundeslandes liegen. Mit der renommierten University of International Business and Economics in Beijing haben wir einen ausgezeichneten Partner gewonnen, der sich durch hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie intensive Vernetzung mit der Wirtschaft auszeichnet“, so Landesrätin Mag. Doris Hummer, die sich auch darüber freut, dass die UIBE Peking nun Mitglied der International Assocation of University Presidents wird.

Dass die Zusammenarbeit bereits erste Früchte trägt, zeigt sich an den ersten vier Studierenden aus OÖ, die bereits in Beijing studieren und im Zuge des Besuchs von Landesrätin Doris Hummer ihre hohe Zufriedenheit und große Begeisterung über die neue kulturelle Erfahrung zum Ausdruck brachten. Im Studienjahr 2015/16 werden die ersten Double Degree-Studierenden aus China an der Fachhochschule Oö ihr Studium beginnen.

Der Besuch bei der Fa. Keba in Beijing gab einen Einblick über die Marktpotentiale, die eine Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen bietet. KEBA konnte mit der Gründung des Joint-Ventures CBPM-KEBA mit Sitz in Peking seine Position am chinesischen Bankenmarkt ausbauen und zugleich Vertriebsstrukturen nutzen und Synergiepotenziale erschließen. Durch die Zusammenarbeit zwischen FHOÖ und Keba in Österreich einerseits und durch die gute Kooperation von FHOÖ mit UIBE andererseits, ergeben sich vorteilhafte Konstellationen in der Zusammenarbeit mit OÖ Unternehmen in China und chinesische Unternehmen in OÖ. Die Unternehmen können die Leistungen beider Unis in beiden Ländern nutzen. „Wir erhoffen uns durch eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen einen deutlichen Mehrwert für die oberösterreichische Wirtschaft und deren Internationalisierungsaktivitäten in China“, so Landesrätin Hummer.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch an der Beijing Business School. Der chinesische Bildungssektor orientiert sich sehr stark in Richtung „applied education“, in dem Studien gesucht werden, die sehr praxisnah sind. In China werden aus diesem Grund rd. 700 Universitäten in berufsbildende Hochschulen umgewandelt.

Auch in der Weiterbildung zeigt sich dieser Trend, der in Oberösterreich schon länger gelebt wird. Die FHOÖ ist deshalb ein attraktiver Partner für angewandte Lehre und Forschung, im akademischen Bereich aber auch in der Weiterbildung und im vocational training. Im persönlichen Gespräch wurden dabei die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit besprochen, sowie die verschiedenen Optionsmöglichkeiten näher vorgestellt.

FH Oö Mitveranstalter des Beijing Humboldt-Forums 2015 in China
Das Beijing Humboldt-Forum (18. – 20.09.2015), das unter gemeinsamer Führung von UIBE und FHOÖ 2015 ausgerichtet wird, entwickelt sich immer mehr zu einem Forum für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit „Vordenker-Potenzial“. „Die Teilnahme an dieser hochkarätigen Veranstaltung ist für die FH OÖ sehr wichtig, weil sie uns eine noch intensivere Zusammenarbeit mit chinesischen aber auch weiteren internationalen Universitäts- und Forschungspartnern ermöglicht“, so Landesrätin Hummer.

v.l.n.r.: Helmut Spitzl, Attaché der öst. Botschaft in Peking, Shushura Vitali                 – 2. Von links
Fr. Stockmayr Katrin      – 3. Von links
Xiaohu Feng, Professor UIBE
Doris Hummer, Landesrätin
Gerald Reisinger, GF FHOÖ
Fr. Rötzer Sabine             – 3. Von rechts
Fr. Lechner Viktoria        – 2. Von rechts
Andreas Zehetner, Vice President FHOÖ | Foto: Land OÖ
Vordere Reihe: Gerald Reisinger, GF FHOÖ, Doris Hummer, Landesrätin, Jianjun Shi, Präsident UIBE,
Hintere Reihe:  Xiaohu Feng, Professor UIBE, Junjie Hong, Dean UIBE,  Andreas Zehetner, Vice President FHOÖ, Zhongxiu Zhao, Vice President UIBE, Helmut Spitzl, Attaché der öst. Botschaft in Peking, Xiaomeng Li, Deputy director International Relations UIBE | Foto: Land OÖ
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.