Feuerwehren bilden sich an landwirtschaftliche Maschinen und Geräte weiter

91Bilder

ST. VALENTIN. Am Samstag, den 02.06. 2018, fand eine Fortbildung im Abschnitt Haag für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte statt. Die Freiwilligen Feuerwehren Stadt Haag, Haindorf, Strengberg, Thürnbuch-Au, Betriebsfeuerwehr CNHi, Endholz, Stadt St. Valentin, Ennsdorf, Behamberg und Wachtberg durfen am Übungsgelände der CNH Industrial im Werk St. Valentin Neues in dieser Thematik erlernen. Organisiert wurde diese Forbildung von LM Martin Wallner von der Feuerwehr Stadt St. Valentin und HBI Patrick Heigl von der Feuerwehr Thürnbuch/Au.

Dieser Übungsvormittag wurde im Sationsbetrieb abgearbeitet.

Station 1: Bergung einer landwirtschaftlichen Zugmaschine samt Anhänger

Hier wurde den Teilnehmern die Möglichkeiten erklärt, mit welchen Anschlagmitteln man eine umgekippte landwirtschaftliche Zugmaschine sichern und wieder aufstellen kann. Außerdem wurden die Sicherungsmöglichkeiten des Anhängers und des Traktors erklärt.

Station 2: Theoretische & Praktische Erklärung landwirtschaftlicher Zugmaschinen und diverser landwirtschaftlicher Geräte

Bei dieser Station schulte HBI Patrick Heigl die möglichen Arten einer Zugmaschine. Sowie die unterschiedlichen Geräte in der Landwirtschaft. Die möglichen Gefahrenquellen, Anwendungen und diverse Handgriffe zum Bedienen der Maschinen und Geräte wurde den Feuerwehren gezeigt.

Station 3: Landwirtschaftlicher Unfall - Bauer unter landwirtschaftlichen Geräte eingeklemmt

Dabei wurde den Teilnehmern die möglichen Vorgehensweisen zum Retten von Personen unter einem landwirtschaftlichen Gerät gezeigt. Bei dieser Station war eine Person unter einem Kunstdungstreugerät eingeklemmt und konnte sicher selbst nicht mehr befreien. Mögliche Sicherungsvarianten wurden durchgesprochen und anschließend wurde das Szenario einsatzmäßig abgearbeitet und die Person wurde befreit.

Station 4: Sicherung eines landwirtschaftlichen Gerätes

Auto prallt gegen landwirtschaftliche Zugmaschine und klemmte unter landwirtschaftlichem Geräte (Pflug) war das Szenario dieser Station. Die verschiedenen Sicherungsvarianten des Pfluges wurden den Teilnehmern gezeigt, sodass ein sicheres Arbeiten am PKW für die Einsatzkräfte gewährleistet ist. Anschließend wurde den Feuerwehren das Retten eine Person aus einem PKW mittels Spineboard in der Theorie erklärt und anschließend praktisch auch angewendet.

Ein sehr interessanter Übungstag für alle beteiligten Mitglieder, da man mit solch komplexen Thematiken "Gott sei Dank" nicht jeden Tag konfrontiert wird.

Ein Herzliches Dank gilt der Geschäftsführung der CNH Industrial Werk St. Valentin, dass wir die verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte zur Verfügung gestellt bekommen haben und dass wir vom Abschnitt Haag diese Fortbildung am Gelände der CNH Industrial Werk St. Valentin nutzen dürfen!

Ein Dank gilt auch den Organisatoren und den teilnehmenden Feuerwehren für die Disziplin während der Fortbildung!

Fotos: FF Behamberg

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.