Bei Traktorankauf auf Betrüger reingefallen – rund 40.000 Euro Schaden

Foto: Gina Sanders - Fotolia

ASCHACH. Eine Aschacher Firma interessierte sich im Internet bei diversen Verkaufsforen für gebrauchte Traktoren. Am 22. März wurde der Firma ein gebrauchter Traktor aus England angeboten. Die Firmenleitung informierte sich über das Unternehmen in England und der gesamte Verkauf schien seriös zu sein. Nach einigem Mailverkehr und Legung einer Rechnung wurde der Betrag von rund 20.000 Euro auf ein Konto in England überwiesen. Außerdem bestand Interesse an einem weiteren Traktor.

Ermittlungen laufen

Nachdem die Firma aus England den Eingang des Geldes bestätigt hatte, wurde ein weiterer Traktor angeboten – mit dem Hinweis, dass beide Traktoren gleichzeitig geliefert werden können. Nach der Durchsicht sämtlicher Unterlagen wurde dem Kauf zugestimmt und am 30. März der geforderte Betrag von ebenfalls rund 20.000 Euro überwiesen. Nachdem bis 8. April keine Ware eingelangt war, wurde versucht Kontakt aufzunehmen – ergebnislos. Weiters wurde die Wirtschaftskammer über den Betrugsfall informiert und von diesen eine österreichische Vertretung der Wirtschaftskammer in London in Kenntnis gesetzt. Dort konnte ermittelt werden, dass die Firma in England tatsächlich existent ist, jedoch deren Homepage offensichtlich gefälscht wurde. Momentan ist davon auszugehen, dass es weitere Geschädigte gibt, die Täter dürften von Russland aus agieren. Nachdem am 17. April die Anzeige bei der Polizei einging, laufen die Ermittlungen weiter.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.