Immer weniger Kinder auf den Skipisten unterwegs

Karl Poceßny, Gebietsreferent des Landesskiverbands OÖ. Foto: Thöne
2Bilder
  • Karl Poceßny, Gebietsreferent des Landesskiverbands OÖ. Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

Wo sind sie hingekommen, die Schneeprinzessinnen und Pistenflöhe? Das Interesse für das Freizeitvergnügen Skifahren schwinde, bedauert Karl Poceßny vom Skiverband.

LOSENSTEIN (sth). Für den Kinderskikurs des SV Losenstein auf der Forsteralm gab es heuer nur zwanzig Anmeldungen, in der Vorjahressaison waren auf der Hohen Dirn sechzig Kinder mit von der Partie – drei Mal so viel.

Zeitaufwand und Kosten hoch
Karl Poceßny aus Losenstein, Gebietsreferent des Landes-skiverbands OÖ., rätselt über die Ursache. Liegt es am größeren Zeitaufwand oder an den Kosten? Spielt vielleicht eine gewisse „Bequemlichkeit“ der Erziehungsberechtigten (und der Kinder) eine Rolle oder haben etwa die elektronischen Medien eine größere Zugkraft als der Wintersport?

Freilich gebe es derzeit ein Nahziel weniger, räumt Pocessny ein: Die Hohe Dirn ist diesen Winter geschlossen. Für das Skivergnügen auf der Piste müsse man längere Anreisewege in Kauf nehmen, weiß Poceßny, der 25 Jahre die Sektion Wintersport des Sportvereins Losenstein leitete, im Vereinsvorstand vertreten und Mitorganisator des traditionellen Ennstalcups (220 Teilnehmer) ist.

Weniger Nachwuchs beim Skifahren habe auch weitreichende wirtschaftliche Folgen. „Die Großskigebiete müssen sich für die Zukunft Gedanken machen, wenn die Kunden ausbleiben“, meint Poceßny. Auch der Tourismus und der Sporthandel würden die Auswirkungen zu spüren bekommen. Nicht zuletzt seien Arbeitsplätze in Gefahr.

Karl Poceßny will dem Negativ-Trend entgegenwirken. „Wir vom SV Losenstein bieten Skikurse, Skigymnastik, das Lilly-Turnen für Kinder von 6 bis 10 sowie ein Skitraining für Fortgeschrittene an“, zählt er auf. Zahlreiche Ehrenamtliche sind dabei engagiert.

Auch die Politik sei gefragt, betont Poceßny. Es gelte, Vereine zu unterstützen und kleine Skigebiete zu erhalten, um das Nachwuchs-Problem nicht zu groß werden zu lassen.
Infos über den SV Losenstein auf: www.svlosenstein.at

Kein Nachwuchs mehr? Schreiben Sie uns dazu Ihre Meinung!
• steyr.red@bezirksrundschau.com
• BezirksRundschau Steyr, Pachergasse 17, 4400 Steyr

Karl Poceßny, Gebietsreferent des Landesskiverbands OÖ. Foto: Thöne
Großer Andrang herrschte noch im Vorjahr beim Kinderskikurs auf der Hohen Dirn. Das Interesse ist abgeflaut. Heuer gab es gleich um zwei Drittel weniger Anmeldungen für den Skikurs. Foto: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.