APG sichert Stromversorgung im Großraum Steyr

Die Bauarbeiten an der APG-Stromleitung erfolgten möglichst schonend. Beim Seilzug kam teilweise sogar ein Hubschrauber zum Einsatz. | Foto: APG
2Bilder
  • Die Bauarbeiten an der APG-Stromleitung erfolgten möglichst schonend. Beim Seilzug kam teilweise sogar ein Hubschrauber zum Einsatz.
  • Foto: APG
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Mit der Fertigstellung eines Ersatzneubaus hat die Austrian Power Grid (APG) Anfang September die Sanierungsarbeiten an der 110-kV-Hochspannungsleitung an der Enns abgeschlossen. Die APG reagiert mit der neuen Leitung vor allem auf die hohe Bedarfssteigerung in der Industrieregion Steyr.

Siebzig Jahre alte Leitung
Die 110-kV-Leitung vom Umspannwerk Ernsthofen in das Umspannwerk Hessenberg wurde vor rund siebzig Jahren errichtet. Aufgrund des Alters und Zustands wurden auf dem Leitungszug Richtung Ennstal in den vergangenen Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Der steigende Strombedarf im Großraum Steyr, einem der bedeutendsten Industriestandorte Oberösterreichs, machte zudem den Ersatzneubau der wichtigen Versorgungsleitung in diesem Bereich notwendig.

Ein halbes Jahr gewerkt
Von März bis September 2014 erfolgten auf einer Länge von 4,1 Kilometern die entsprechenden Bauarbeiten. Die Leitung versorgt den Großraum Steyr sowie das Enns- und das Kremstal mit Strom. Mit dieser Maßnahme verbessert die APG nachhaltig die Versorgungssicherheit des Industrie- und Wirtschaftsstandorts Steyr.
Der Bauabschnitt führte auf der bestehenden Leitungs-Trasse von Haidershofen in südlicher Richtung über Behamberg und Steyr nach St. Ulrich bei Steyr. Die Bauarbeiten wurden möglichst schonend durchgeführt, für den Seilzug kam sogar teilweise ein Hubschrauber zum Einsatz.

ZUR SACHE:
Die Austrian Power Grid AG (APG) ist der unabhängige Übertragungsnetzbetreiber Österreichs und für das heimische Übertragungsnetz auf der Höchstspannungsebene verantwortlich. Das APG-Netz erstreckt sich auf einer Trassenlänge von etwa 3500 Kilometern. Ein Team von 450 Spezialisten betreibt es und hält es instand.
Nur ein leistungsfähiges Übertragungsnetz macht es möglich, Strom aus erneuerbaren Energien in die heimische und europäische Stromversorgung einzubinden und so die Energiewende zu verwirklichen.
In enger Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern der europäischen Nachbarländer schafft die APG mit einem leistungsfähigen Übertragungsnetz die Grundlage für die Entwicklung eines EU-weit liberalisierten Strommarkts. Sie ist mit dafür verantwortlich, der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft Strom zu marktgerechten Preisen zu sichern. http://ww.apg.at

Die Bauarbeiten an der APG-Stromleitung erfolgten möglichst schonend. Beim Seilzug kam teilweise sogar ein Hubschrauber zum Einsatz. | Foto: APG
Bei den Arbeiten war auch ein Hubschrauber mit Seilzug im Einsatz. | Foto: APG
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.