Jobs gibt's auch am Land

Mario Pramberger: „Jeder Tag in Arbeitslosigkeit senkt die Chance auf einen neuen Job drastisch.“
5Bilder
  • Mario Pramberger: „Jeder Tag in Arbeitslosigkeit senkt die Chance auf einen neuen Job drastisch.“
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. Am 20. April fand beim City Point ein Aktionstag statt, während Experten in der Arbeiterkammer Steyr über die Probleme am Arbeitsmarkt diskutierten. Andrea Kronsteiner und Stefan Heidenberger schilderten, wie es ist, keinen Job zu finden, beziehungsweise nicht das machen zu können, was man möchte: Dem 27-jährige Heidenberger, der gelernter Koch ist, möchte eine Ausbildung zum IT-Techniker beginnen. „Ich bekomme aber nur absagen und erklärt, dass ich mit 27 zu alt sei, um etwas Neues anzufangen“, ärgert sich Heidenberger. Auch Kronsteiner hatte in den letzten Jahren wenig Glück am Arbeitsmarkt: „Ich habe vier Berufe gelernt und suche etwas im Bürobereich. Nehmen will mich keiner, die meisten stoßen sich an meinem Alter“, so die 52-Jährige. „Gerade bei den Über-50-Jährigen nimmt die Arbeitslosigkeit zu. Häufig werden die Leute beim AMS 'zwischengeparkt' bis zur Pension“, erklärt AMS-Geschäftsstellenleiter Hubert Heindl.

Weniger Arbeitslose bei den Jüngeren

Erfreulich sei, dass die Zahl der Arbeitslosen zumindest bei den unter 25-Jährigen schon seit längerem rückläufig ist. Laut AK sei Arbeitslosigkeit ein gesellschaftliches, und kein selbst verschuldetes: „Es sollten zum Beispiel Ennstaler Betriebe befragt werden, warum die keine Arbeitskräfte kriegen“, so Rudolf Moser von der Arbeiterkammer.

1600 theoretisch mögliche Arbeitsplätze

WKO-Bezirksstellenleiter Mario Pramberger betont, dass Suchende sich nicht nur in Steyr umsehen sollen: „In Steyr selbst gibt es 656 gewerbliche Arbeitgeber. Nimmt man Steyr-Land hinzu, gibt es 1600 theoretische Möglichkeiten, einen Arbeitsplatz in unserer Nähe zu finden.“ Laut Pramberger fehle es in Regionen wie dem Ennstal an der nötigen Bewusstseinsbildung: „Große Firmen wie Weber-Hydraulik, Filzwieser & Co sorgen für viele Arbeitsplätze. Es gibt aber noch so viele kleinere Firmen in dieser Region, die nicht vergessen werden sollten.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.