Pflerscherhof in Vals-Padaun
Bäuerinnen aus dem Bezirk kochten fein auf

Beim Kochevent im Einsatz: Monika Mair, Heidi Bacher, Sonja Kaltenhauser, Claudia Scharmer, Christina Marthe und Annemarie Gruber | Foto: Kainz
19Bilder
  • Beim Kochevent im Einsatz: Monika Mair, Heidi Bacher, Sonja Kaltenhauser, Claudia Scharmer, Christina Marthe und Annemarie Gruber
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Bezirksbäuerin-Stv. Heidi Bacher und einige ihrer Kolleginnen verwöhnten vor kurzem ausgewählte Gäste mit total regionalen Köstlichkeiten. Das hatte natürlich einen Grund.

VALS. Besonders geschäftiges Treiben herrschte am Erbhof Pflerscherhof an einem schönen Tag im August. Als wir eintreffen, stecken Heidi Bacher und fünf weitere Bäuerinnen aus dem Bezirk Innsbruck-Land mitten in den Vorbereitungen: Sie waschen Salat, bereiten Aufstriche zu, kochen Spätzle und brutzeln Rindsrouladen über dem Feuer am Küchenherd. Zwischendurch bleibt immer wieder Zeit für einen Plausch. Die Stimmung ist gut, man spürt und sieht: Die Damen sind mit Leidenschaft am Werk!

Kochevent zum Geburtstag

Heute wollen sie eine kleine aber feine Gästeschar kulinarisch verwöhnen. Mit einem Menü, das zur Gänze aus saisonal-regionalen Zutaten besteht. Hintergrund der Einladung ist das 60-Jahr-Jubiläum der Tiroler Bäuerinnenorganisation. "Passend dazu gibt es in Tirol heuer 60 Etappen. Elf davon finden in unserem Bezirk statt. Manche, wie Brot backen in Hatting oder die Zirbenwanderung in Rinn, waren öffentlich, andere sind intern. Ja und eine der Stationen bildet dieses Kochevent", erklärt Bacher. Die 46-Jährige ist Bäuerin mit Leib und Seele. Sie engagiert sich unter anderem als Valser Ortsbäuerin und stellvertretende Bezirksbäuerin.

Vom Feld auf den Teller

Pünktlich zu Mittag treffen die Mitglieder des Bezirksausschusses rund um Bezirksbäuerin Karoline Schapfl und ihre erste Stellvertreterin Andrea Pfurtscheller-Fuchs ein. Ebenfalls Platz nehmen am wunderbar gedeckten Tisch im Garten des Pflerscherhofs dürfen NR Hermann Gahr, Bezirksobmann Thomas Schweigl und Bezirksstellenleiter Andreas Kirchmair. Es geht los mit Apfelcider aus Amras als Aperitif. Topfenaufstriche mit frischem Bauernbrot folgen, und dann werden Salat mit Fischtartare vom Saibling aus Obernberg und Gemüsesuppe mit Gesundem von den Thaurer Feldern eingestellt. Als Hauptspeise servieren die Bäuerinnen Rouladen vom Rind aus Padaun mit Spatzln und Blaukraut. Den gelungenen Abschluss bildet eine "süße Verführung". Jeder Gang für sich war ein absoluter Hochgenuss!

"Je näher, desto besser"

Regionalität wissen auch die Konsumenten zunehmend zu schätzen, weiß Bacher: "Corona hat den Trend hin zu Lebensmitteln vom Bauern verstärkt, aber sie waren den Leuten davor schon wichtig. Nochmal gestiegen sind durch die Pandemie sicher das Bewusstsein und die Wertschätzung für unsere Produkte. Eine erfreuliche Entwicklung!"

Das könnte Sie auch interessieren: 60 Jahre Bäuerinnenorganisation - Besuch am Broslerhof in Grinzens
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.