Auftritte
Ein Konzerthighlight jagt das Nächste bei der LMS Wipptal

PLM-Teilnehmer: Lena Goldner (Klavier), Helene Stackler (Harfe), Elija Ofer und Paul Ruech (Klavier), Sophia Pranger, Greta Rapp und Mia Pranger (Hackbrett) | Foto: LMS Wipptal
6Bilder
  • PLM-Teilnehmer: Lena Goldner (Klavier), Helene Stackler (Harfe), Elija Ofer und Paul Ruech (Klavier), Sophia Pranger, Greta Rapp und Mia Pranger (Hackbrett)
  • Foto: LMS Wipptal
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Viel los ist derzeit bei der LMS Wipptal, dabei steht das große Musikschulfest Anfang Juni in Ellbögen erst an.

SCHMIRN/FULPMES/MATREI. Mitte März fand das Tälerkonzert mit Prima la musica Preisträgerkonzert in Schmirn statt. "Die Leistungen unserer Schüler wurden von der Jury mit 1. Preisen mit Auszeichnung bis hin zu einem 2. Preis bewertet", freut sich LMS-Dir. Franz Eller mit den motivierten Teilnehmern und ihren Lehrkräften.

Jugendphilharmonie Wipptal-Stubai

Ein Debut folgte auf den Fuß: Erstmals gab es ein musikschulübergreifendes Orchesterprojekt der beiden Landesmusikschulen Wipptal und Stubaital. Aufgetreten ist die "Jugendphilharmonie Wipptal-Stubai" einmal in Fulpmes und tags darauf als Matineekonzert in Pfons. Da wie dort wurden Werke von Vivaldi, Tschaikowsky, W.A. Mozart, Lionel Richie, John Miles und Falco präsentiert – also ein bunt gemischtes Programm von klassischer Musik bis hin zu Popmusik. Neben Orchesterwerken wurden auch Solobeiträge zum Besten gegeben. Katharina Hörtnagl begeisterte das jeweils zahlreich erschienene Publikum mit dem Adaigo aus dem Klarinettenkonzert in A-Dur von W.A. Mozart.

Voll besetzte Säle in Fulpmes und Pfons

Gregor Eppensteiner interpretierte Songs von John Miles Music und Lionel Richie – unterstützt wurde er vom Jugendchor der LMS Stubaital unter der Leitung von Sonja Hackl. Auch ein Tango durfte im Programm nicht fehlen. Dabei spielte Aron Stern das Akkordeonsolo. Aufgrund des großartigen Applauses und der Standing Ovations freuten sich die Orchestermitglieder, auch eine Zugabe zu spielen. Mit Rock me Amadeus von Falco, gesungen von Elias Eller, wurde das tolle Konzert der Jugendphilharmonie Wipptal-Stubai beendet. Eller: "Es war wirklich ein gelungenes Projekt, dem möglicherweise eine Fortsetzung folgt. Aber erst einmal noch herzliche Gratulation allen mitwirkenden Musikern und Sägern und ein großer Dank allen Lehrkräften, von denen die Hauptorganisatoren Barbara Aichner, Sibille Huber und Edi Guiliani besonders hervorzuheben sind."

Zur Sache

Anlässlich der Fertigstellung und Segnung des neuen Schulgebäudes mit Kindergarten lädt die LMS Wipptal statt zu den üblichen Schlusskonzerten heuer zu einem Musikschulfest nach Ellbögen. Auf sechs verschiedenen Bühnen werden dort am Samstag 8. Juni in der Zeit von 15 bis 17 Uhr Schüler mit ihren Lehrpersonen musizieren. Um 17 Uhr folgt das Abschlusskonzert der Mittelstufe im Gemeindesaal Ellbögen und um 18.30 Uhr das große Open Air Schlusskonzert am Pavillon mit Überreichung der Urkunden für die Bronze-, Silber-, Gold- und Abschlusskandidaten. Für das kulinarische Wohl sorgt die MK Ellbögen.

30-Jahr-Jubiläum

Nächstes Jahr feiert die LMS Wipptal dann ihr 30-jähriges Bestehen. "Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für ein Großprojekt, welches zum Schulende 2025 mehrmals aufgeführt werden soll", informiert Eller, der dann auch selbst in der Funktion des LMS-Direktors auf 30 erfolgreiche Jahre zurückblicken wird können.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.