Matrei
Im Gasthof Lamm wird gerne gelernt!

V.l.: Martin Henökl, Lisa Taxer und Lehrling Muhammed Kulašin | Foto: Geir
2Bilder
  • V.l.: Martin Henökl, Lisa Taxer und Lehrling Muhammed Kulašin
  • Foto: Geir
  • hochgeladen von Tamara Kainz

MATREI.Keine Spur von Personal- bzw. Lehrlingsmangel bei Veronika und Martin Henökl. Das liegt wohl an der guten Adresse!

Personal- und Lehrlingsknappheit in der Gastronomie – davon hört man oft. Von derlei Problemen können Veronika und Martin Henökl nichts berichten. Sie finden für ihren Traditionsgasthof Lamm in Matrei durchwegs genügend motivierte Lehrlinge. "Zwei haben gerade ausgelernt und bleiben bei uns. Damit haben wir jetzt insgesamt vier Mitarbeiter, die im Haus fertig ausgebildet wurden. Alle stammen aus dem Wipptal", informiert die Chefin. Hinzu kommt Kochlehrling Muhammed Kulašin, der noch mitten in der Ausbildung steckt. Der Steinacher absolviert gerade das zweite Lehrjahr.

Beste Praxis

Dass es bei Henökls so gut läuft, kann nur daran liegen, dass der Traditionsgasthof Lamm weitum einen guten Ruf genießt – vor allem auch, was die Küche angeht. Veronika Henökl "Ob Schlutzkrapfen, Nudelteig, Marmeladen oder Sirup – bei uns wird so viel wie möglich selbst gemacht. Man muss den Lehrlingen ja auch was beibringen." Beigebracht wird den jungen Menschen von Küchenchef Martin Henökl und seinem Team dabei auch gleich, dass es der Gast mag, wenn Regionales auf den Teller kommt. Das Lamm ist Mitglied der Wipptaler Genussspechte und der Genuss Region Österreich.

Ruf kommt nicht von ungefähr

Veronika und Martin Henökl wollen aber nicht nur Inhalte vermitteln, ihnen ist es genauso wichtig, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Konkreter: 5-Tage-Woche und 8-Stunden-Dienste werden bei den Auszubildenden nicht nur in den Vertrag geschrieben, sondern auch eingehalten. Veronika Henökl weiß, dass das bei manchen Kollegen anders gehandhabt wird und kann dem überhaupt nichts abgewinnen: "Nur, weil die Lehrlinge jung sind, heißt das doch nicht, dass man sie ausbeuten soll! Das spricht sich herum." Ihr Rezept lautet folgendermaßen: "Wenn man das mit den Lehrlingen so führt, wie man es für die eigenen Kinder gerne hätte, floriert das. Bei uns werden natürlich auch alle gleich behandelt – wir haben ein gutes Klima."

500 Jahre Gasthof Lamm

Am Rande erwähnt: Der Traditionsgasthof Lamm feiert heuer sein 500-Jahr-Jubiläum. Veronika und Martin Henökl führen das Haus in vierter Generation. Eigentlich hätten sie im heurigen Frühsommer anlässlich des runden Bestehens ein großes Fest geplant gehabt. Aus bekannten Gründen konnte es nicht stattfinden. Die Feierlichkeiten sollen 2021 nachgeholt werden!
www.meinbezirk.at

V.l.: Martin Henökl, Lisa Taxer und Lehrling Muhammed Kulašin | Foto: Geir
Foto: Geir
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.