Vinzenzheim Neustift
Würdevolle Begleitung auf dem letzten Weg im Fokus

Im Bild die Verantwortlichen und das Palliativteam des Vinzenzheims mit Diakon Leo Hinterlechner, den Damen vom Hospiz sowie den Gemeindevertretern | Foto: Kainz
13Bilder
  • Im Bild die Verantwortlichen und das Palliativteam des Vinzenzheims mit Diakon Leo Hinterlechner, den Damen vom Hospiz sowie den Gemeindevertretern
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Das Vinzenzheim hat sich im Rahmen eines zweijährigen Projekts mit dem Thema Hospizkultur und Palliativ Care im Pflegeheim sehr intensiv beschäftigt.

NEUSTIFT. "Das Thema ist überaus wichtig und wir sind sehr stolz, als eines von nur wenigen Heimen in Tirol dieses Qualitätssiegel erreicht zu haben", freut sich Heimleiter Martin Lehner. "HPCPH – Hospizkultur und Palliativ Care im Pflegeheim" – unter diesem Titel wurde in Neustift gemeinsam mit und begleitet von einem Team der Tiroler Hospizgemeinschaft an der würdevollen Begleitung und Pflege der Bewohner gearbeitet. Mit dem Ergebnis, dass im Vinzenzheim nun hinsichtlich der Palliativpflege ein Qualitätsstandard implementiert ist, der sich in allen Bereichen des Hauses von der Küche, über die Verwaltung und bis hin zur Pflege wie ein roter Faden widerspiegelt.

Präsentation der Arbeit

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Donnerstag ließen Palliativpflegebeauftragte Sarah Gleirscher und ihre Kollegen noch einem Revue passieren, welche Entwicklungen der Prozess ermöglicht hat und welche Strukturen geschaffen wurden. Auch eine kleine Ausstellung war dem Ganzen angeschlossen. Gabi Ziller und Barbara Kleissl vom Hospiz überreichten dann die Urkunde, die bisher nur 14 Heime in Tirol innehaben. Diakon Leo Hinterlechner segnete alle, die die Bewohner auf ihrem letzten Weg besonders begleiten. Anwesend waren auch Bgm. Andreas Gleirscher, GV Christoph Niederegger, GV Peter Hofer und weitere Vertreter der Politik, Freiwilligenkoordinatorin Christine Oberkofler, GSP-GF Christine Hofer u.a.m. Für die Umrahmung sorgte die Familienmusik Neunhäuserer.

Das könnte Sie auch interessieren: Rikscha-Auftakt in den Stubaier Pflegeheimen
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.