Junges Team setzt auf "Baum-Rakete"

Im Gewächshaus wachsen die Schi von morgen heran.
4Bilder

Wir haben uns überlegt, wie man landwirtschaftliche Flächen besser nutzen und wie man auf kleinen Flächen zu mehr Ertrag kommen kann", erzählt Roland Gutmann. Gemeinsam mit seinem Bruder Matthias Gutmann, Lukas Kniely und dem Biologen Herfried Eisler gründete er in Bairisch Kölldorf die Firma "Plantownia GesbR". Das junge Team setzt dabei auf schnell wachsende Bäume. Die Paulownia ist bei uns auch als Blauglockenbaum bekannt und dient vorwiegend als Ziergewächs. Die vier jungen Männer haben den Baum auch als Nutzpflanze entdeckt.

Schi und Möbel

Trotz ihres schnellen Wachstums, die Paulownia kann bereits nach zwölf Jahren geerntet werden, zählt der Baum zu den Edelhölzern. Das Holz ist hell, seidig schimmernd, fein gemasert, harz- und geruchlos und hat einen hohen Flammpunkt. Es lässt sich gut verarbeiten und wird in Asien schon lange für Möbel- und Instrumentenbau verwendet. In unseren Breiten wird das Holz vor allem in der Sportartikelindustrie verarbeitet. So werden hochwertige Tourenschi fast von allen Herstellern aus diesem leichten Holz fabriziert.
"Seit 2012 befassen wir uns mit der Paulownia", betont Gutmann. Mittlerweile wachsen auf insgesamt drei Hektar Fläche 1.800 Bäume heran. Das Team hat sich das notwendige Know-how erarbeitet und sucht nun auch weitere Partner in der Landwirtschaft, die auf ihren Flächen dieses Edelholz setzen möchten. "In Reihen mit Abstand auf einem Acker gesetzt, kann diese Fläche auch mehrfach genutzt werden", weist Gutmann auf einen weiteren Ertragsfaktor hin.

Tag der offenen Tür

Interessierte haben nun am 16. Juni an einem Tag der offenen Plantagentür die Gelegenheit, die Paulownia kennenzulernen. Die Veranstaltung beginnt beim Gewächshaus um 9 Uhr. Geführte Besichtigungen, zu denen man sich telefonisch unter 0660/7806743) anmelden kann, gibt es ab 10 Uhr. Auch für Speis und Trank ist gesorgt.

Plantownia GesbR

Bad Gleichenberg, Bairisch Kölldorf 192/2
Geschäftsführer: Roland Gutmann
Tag der offenen Plantagentür am 16. Juni ab 9 Uhr
Telefonische Anmeldung für Führungen: 0660/7806743

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.