Buchvorstellung
BuchstAbenteuer - Sprache erleben und gestalten

Wilfried Schatz beschreibt, wie er zu seinen Wortkreationen kommt.  | Foto: Alicia Martin Gomez
15Bilder
  • Wilfried Schatz beschreibt, wie er zu seinen Wortkreationen kommt.
  • Foto: Alicia Martin Gomez
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Wilfried Schatz stellte kürzlich sein Projekt BuchstAbenteuer vor der Raiffeisenfiliale in Oberperfuss vor. Sein Ziel: Mit Sprache zum Reden, Nachdenken und Lachen anregen.

"Wenn ich durch die Straßen gehe oder mit dem Auto unterwegs bin und Straßenschilder sowie andere Schriften sehe, hüpfen mich die Buchstaben an und ich kann nicht anders, als mit ihnen zu spielen.", so der Wahloberperfusser, Wilfried Schatz, der mit dem Projekt BuchstAbenteuer seine Sammlung an Wortkreationen erstmals in Form eines Buches präsentiert. Schatz arbeitet mit den Wörtern, indem er neue Begriffe in ihnen erkennt oder einige Buchstaben hinzufügt. Die Raiffeisenbank Tirol Mitte-West erkannte das Potential des Wortkünstlers und ermöglichte den Druck und die Präsentation der WortSchatz-Sammlung.

Der WortSchatz erstmals als Buch.  | Foto: Alicia Martin Gomez

Erfolgreiche Präsentation

Das Interesse an der Arbeit von Wilfried Schatz ist groß. Zahlreiche Besucher vergruben ihr Köpfe in die Bücher und Zeichnungen und hörten gespannt den Erläuterungen des Wortkünstlers zu. Des Weiteren gab es wohlwollende Grußworte des Regionaldirektors der Raiffeisenbank Tirol Mitte-West, Andreas Fagschlunger, sowie der Oberperfusser Bürgermeisterin, Johanna Obojes-Rubatscher , die betonte, dass die Arbeit von Wilfried Schatz essenziell für die Gesellschaft ist. "Die Sprache zeichnet uns aus und bringt uns zusammen. Doch heutzutage verfällt die Sprache immer mehr. Nachrichten bestehen fast nur noch aus Emojis und auf die Rechtschreibung wird auch kaum geachtet. Da bin ich froh, dass Wilfried Schatz uns mit seinen Wortkreationen wachrüttelt und uns wieder zum Nachdenken über Sprache anregt. Er schenkt uns Zeit und neue Gedanken.", so die begeisterten Worte der Bürgermeisterin.

Regionaldirektor der Raiffeisenbank Tirol Mitte-West, Andreas Fagschlunger, und die Oberperfusser Bürgermeisterin, Johanna Obojes-Rubatscher, unterhalten sich über die Wortkreationen.  | Foto: Alicia Martin Gomez
  • Regionaldirektor der Raiffeisenbank Tirol Mitte-West, Andreas Fagschlunger, und die Oberperfusser Bürgermeisterin, Johanna Obojes-Rubatscher, unterhalten sich über die Wortkreationen.
  • Foto: Alicia Martin Gomez
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Doch für den Erfolg dieser Veranstaltung war nicht nur der Wortgestallter alleine verantwortlich. Sein Schwager und Zeichner, Gerhard Pock, lieferte passende Illustrationen zu den Wortkreationen. "Ich ab mir sagen lassen, die Bilder von Gerhard sind das Beste an den Wortspielen.", berichtet Wilfried Schatz mit einem schelmischen Lächeln. Elisabeth Fritz steuerte außerdem die Metallbilder der Wortkrationen bei. Musikalisch wurde der Abend von Harry Triendl, der ebenfalls mit Wörtern in seinen Musikstücken spielte, gestaltet.

Zahlreiche Gäste besuchten die Buchpräsentation.  | Foto: Alicia Martin Gomez
  • Zahlreiche Gäste besuchten die Buchpräsentation.
  • Foto: Alicia Martin Gomez
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Von Witz bis Provokation

Bei der Arbeit von Schatz entstehen witzige Kunstwerke, wie der ArbeitStier, der Einheizpreis oder die KoOperation. Doch mit seinen Kunstwerken provoziert Wilfried auch häufig, so stieß die Projektion an der Hungerburgbahn mit der Aufschrift "Mordkette" (wegen der mörderischen Piste), auf wenig Zustimmung. Auch die Instalation "IsLametta" in Landeck führte zu kritischen Reaktionen. Wilfried Schatz lässt sich dennoch nicht von seinem Vorhaben abbringen und sammelt weiter. Über aktuelle Projekte und Funde berichtet er auf seinem Blog  http://www.sprachkabi.net/.

Zeichnung von Gerhard Pock.  | Foto: Alicia Martin Gomez

Weitere Meldungen zu Willfried Schatz und seinen Projekten Hier!
Weitere Maeldungen aus der Region Hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.