Neues Konzept ab Juli
Bus-Revolution am Plateau kommt ins rollen

Gemeinsam erfolgreich ÖPNV gestalten (v.l.): Alexander Jug (GF VVT), Christian Härting (Bgm. Telfs), Dominik Hiltpolt (Bgm. Reith bei Seefeld), Christian Ihrenberger (Bgm. Scharnitz), Markus Wackerle (Bgm. Seefeld), Jorgo Chrysochoidis (Bgm. Leutasch), Elias Walser (GF TVB Seefeld). | Foto: VVT/Anton Hiltpolt
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  • Gemeinsam erfolgreich ÖPNV gestalten (v.l.): Alexander Jug (GF VVT), Christian Härting (Bgm. Telfs), Dominik Hiltpolt (Bgm. Reith bei Seefeld), Christian Ihrenberger (Bgm. Scharnitz), Markus Wackerle (Bgm. Seefeld), Jorgo Chrysochoidis (Bgm. Leutasch), Elias Walser (GF TVB Seefeld).
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SEEFELDER PLATEAU, TELFS. Im Dezember 2022 wurde der Regiobus 434 von Telfs nach Seefeld erfolgreich eingeführt. Die stündliche Verbindung wird sehr gut angenommen. Im März wurden z.B. mehr als 150 Einstige pro Tag gezählt.

Täglich – stündlich

Mit dem großen Fahrplanwechsel im Großraum Innsbruck kommen am Seefelder Plateau ab 9. Juli fünf weitere Linien dazu, die das Öffi-Angebot erschließen sollen. Alle sechs Linien werden dann stündlich und sieben Tage die Woche verkehren. Abgestimmt wurden die neuen Linien auch mit den Zugverbindungen vom Bahnhof Seefeld Richtung Innsbruck. Möglich gemacht hat diesen Fortschritt die gute und intensive Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, TVB und Verkehrsverbund Tirol über die letzte Jahre.


Das sind die neuen Linien

Regiobus 430: Seefeld Bahnhof – Weidach Oberleutasch: Die erste Fahrt startet um 5:50 Uhr die letzte abends um 19:50 Uhr. Zusätzliche Kurse werden für Schülerinnen und Schüler zu Schulbeginn am Morgen bis zu den Schulen geführt.

Regiobus 431: Telfs – Buchen – Leutasch – Weidach – Geisterklamm – Mittenwad: Ab Juli starten hier einige Fahrten schon in Telfs. Der 431 verkehrt von 06:24 bis 19:20 Uhr zwischen Leutasch Weidach Zentrum und Leutasch Geisterklamm im Stundentakt.

Regiobus 432: Dorflinie Seefeld – Reith – Leithen:
Die Dorflinie fährt zwischen von 6:40 und 18:35 Uhr. Zu Schulbeginn am Morgen und dem Ende der Schulzeit am frühen Nachmittag werden zusätzliche Kurse zu und von den Schulen geführt.

Regiobus 433: Seefeld Bahnhof – Weidach – Oberleutasch – Gaistal:
Der 433 verkehrt nur in der Hauptsaison. Sie dient als Taktverdichter zur Linie 430 und fährt versetzt im Stundentakt von Montag bis Sonntag.

Regiobus 435: Scharnitz Bahnhof – Innsbruck Hauptbahnhof
Mit dem Regiobus 435 wird ein Kurs für Pendlerinnen und Pendler von Scharnitz Bahnhof um 06:14 Uhr über Seefeld Bahnhof, Reith und Leithen bis zum Innsbrucker Hauptbahnhof umgesetzt.

Jahrelange Arbeit zahlt sich jetzt aus

Die Bürgermeister der Gemeinden begrüßen den Ausbau des Nahverkehrs am Plateau unisono. Das neue Konzept ist eine immense Qualitätssteigerung für den öffentlichen Nahverkehr in der Region. Auch der Tourismusverband Seefeld freut sich über das neue Konzept, an das man sich in den vergangenen Jahren Stück für Stück herangearbeitet hat. Tourismusverband Seefeld Geschäftsführer Elias Walser spricht von einem Meilenstein:

"Das neue Buskonzept für Tirols Hochplateau ist ein Meilenstein für die Mobilität in der Region Seefeld. Wenn alle Partner an einem Strang ziehen, dann gelingt einer Region ein ganzjähriges Verkehrskonzept für Gäste, Mitarbeitende in allen Branchen und Einheimische. Alle Verbindungen sind auf die Züge des ICE-Bahnhofes in Seefeld abgestimmt und damit ist die Region Seefeld mit allen Orten aus dem DACH-Raum optimal per Zug erreichbar.“

Was halten sie von den neuen Buslinien am Plateau?

Die Plateau-Bürgermeister zum neuen Konzept

Markus Wackerle, Bürgermeister von Seefeld:

„Die Linie 434 ist der Start für das jahrelang ersehnte Buskonzept am Seefelder Plateau, auf das wir uns schon alle sehr lange freuen."

Dominik Hiltpolt, Bürgermeister Gemeinde Reith bei Seefeld

„Als Obmann des Planungsverbandes Seefelder Plateau möchte ich möchte mich bei allen Beteiligten, die am Ausbau des Nahverkehrs mitgewirkt haben, für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit bedanken. Durch das neue Konzept erfährt der öffentliche Nahverkehr in unserer Region eine immense Qualitätssteigerung. Als Bürgermeister von Reith freut es mich besonders, dass nunmehr alle Ortsteile von Reith ganztägig und ganzjährig mit einem Stundentakt angebunden werden. Erstmals können Schülerinnen und Schüler aller Ortsteile mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Volksschule in Reith und der Mittelschule in Seefeld gelangen.“

Christian Härting, Bürgermeister Telfs


„Die hohe Akzeptanz der Linie 434 zeigt, wie wichtig der Schulterschluss von VVT, TVB Seefeld, Marktgemeinde Telfs und den Plateaugemeinden für die Schaffung dieser wichtigen Busverbindung war. Unser Ortsteil Mösern ist seit Dezember letzten Jahres ganzjährig optimal mit klimaschonenden, öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Davon profitieren alle Pendlerinnen und Pendler, der Wirtschafts- und Schulstandort Telfs sowie der Tourismus im Weiler Mösern. Auch herunten im Tal haben alle Bürger/-innen was vom neuen Stundentakt der Linie, die ja mit mehreren Haltestellen auch das erweiterte Ortszentrum anfährt. Ich freue mich auf die weitere Umsetzung des Verkehrskonzeptes am Seefelder Plateau mit den neuen Linien ab Sommer 2023.“


Jorgo Chrysochoidis,
Bürgermeister Leutasch

„Seit einigen Jahren setze ich mich nun schon für den Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region ein, da die derzeitigen Fahrpläne den Bedürfnissen der Bevölkerung und dem Anspruch einer Tourismusregion seit einiger Zeit nicht mehr entsprechen. Das neue Öffi-Konzept ist ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung und bietet Pendlern, Schülern, Einheimischen und Gästen endlich eine wirkliche Alternative zum eigenen PKW. Ich freue mich sehr auf die Fahrplanumstellung um Sommer 2023!“

Christian Ihrenberger, Bürgermeister Scharnitz

„Die Linie 435 ermöglicht unseren Gemeindebürgern (Pendlern/Lehrlinge/Schüler) stressfreie zu Ihren Arbeits- Lehr- und Schulplätzen zu gelangen. Ebenso ist es mit der gesamten ÖPNV Ausarbeitung gelungen, alle anderen Plateau-Gemeinden sowie auch Telfs (wo auch viele Arbeits- u. Lehrstätten wie Schulen besucht werden), von Scharnitz aus mit dem Zug und anschließender Anbindung mit dem Bus zu erreichen. Somit ist uns allen gemeinsam gelungen den Ausbau des öffentlichen Verkehrs zu forcieren.“

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