Eröffnungsfest in Telfs
Startschuss für die Tiroler Volksschauspiele 2023

Am 16. Juli werden die Tiroler Volksschauspiele 2023 am Wallnöferplatz in Telfs eröffnet. Das Hauptstück "7 Todsünden" startet vier Tage später am Telfer Birkenberg. | Foto: TVS/Aria Sadr-Salek
  • Am 16. Juli werden die Tiroler Volksschauspiele 2023 am Wallnöferplatz in Telfs eröffnet. Das Hauptstück "7 Todsünden" startet vier Tage später am Telfer Birkenberg.
  • Foto: TVS/Aria Sadr-Salek
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Am 16. Juli 2023 werden die 41. Tiroler Volksschauspiele in Telfs eröffnet.

TELFS. Den Festakt am Wallnöferplatz gestalten der Männergesangsverein "die Sündenkombo" mit Frajo Köhle, Marc Hess, Anna Tausch, Isa Kurz, Juliana Haider, Christian Deimbacher und Jakob Köhle. Beginn 11:00 Uhr mit Festakt im Rathaussaal, Telfs und anschließender Feier am Eduard-Wallnöfer-Platz.

Das Hauptstück

Vor mehr als vierzig Jahren wurden die Tiroler Volksschauspiele mit den “Sieben Todsünden“ begründet. Nun kehrt man in gewisser Weise zu seinen Wurzeln zurück, wenn am 20. Juli mit „7 Todsünden“ das Hauptstück der Tiroler Volksschauspiele 2023 startet. Aber selbst die Todsünden sind nicht mehr das, was sie mal waren. Gehen sie überhaupt noch als Sünden durch — oder sind manche von ihnen zu Tugenden mutiert? Neue Ideen. Neue Gedanken. Neue Texte. 7 Todsünden für unsere Zeit.

Besuchst du heuer die Tiroler Volksschauspiele in Telfs?

Das Komplementärstück

Die „Sieben Kardinaltugenden“ sind der historische Gegenentwurf zu den „Sieben Todsünden“ und sollten als Gebote in das Alltagsleben eingehen. Glaube, Liebe, Hoffnung, Besonnenheit, Tapferkeit, Weisheit und Gerechtigkeit werden gepredigt, Selbstgefälligkeit, Käuflichkeit, Schwätzerei und Schuldzuweisung wird gelebt. Kommt uns das irgendwie bekannt vor? Volksbühnen aus dem ganzen Land kommen ab 16. August in Telfs zusammen, um diese Frage zu klären.

Ausstellung, Lieblingslieder, Lesung, Jugendschauspiel, Diskussion und Abschluss

Das Rahmenprogramm für die 41. Volksschauspiele ist vielfältig. Die Ausstellung "Der Teufel und der Maler" wird wie das Hauptstück am Birkenberg zu sehen sein und startet am 17. Juli. Die nächste Station im Rahmenprogramm ist die „Lieblingslieder“-Talkshow „Speschl Edischn“ mit Frajo Köhle und Marc Hess am 30. Juli im RathausSaal. Im August wird es u.a. eine Marathon-Lesung mit Elfriede Jelinek geben. Am 6. August liest die Nobelpreisträgerin mit einem All-Star-Ensemble der Tiroler Volksschauspiele aus ihrem „Privatroman“ NEID. Am 10. August startet der Nachwuchs der Tiroler Volksschauspiele unter dem Motto "#be_together – 7 Visionen für die Zukunft" in die Spielzeit. Nach der letzten Vorstellung von "7 Todsünden", und vor der ersten Vorstellung des Komplementärstücks "Ein Narrentanz" wird es am 13. August am Birkenberg eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Der Kunst ihre Freiheit?" geben.
Den Abschluss der Tiroler Volksschauspiele 2023 bildet das Abschlussfest am 19. August. Dort wird erstmals der "RUTH" vergeben. Dieser neue Preis soll Menschen würdigen, die sich in besonderer Weise um das Volkstheater in Tirol und die Tiroler Volksschauspiele Telfs verdient gemacht haben.

Alle Informationen, Termine sowie Tickets gibt's auf www.volksschauspiele.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.