Fasching in Inzing und Fasnacht in Flaurling
Zwei Dörfer treiben es 2024 bunt

Waldmander, eine der Gruppen beim Inzinger Umzug.
11Bilder
  • Waldmander, eine der Gruppen beim Inzinger Umzug.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Entlang der Salzstraße geht's schon seit Wochen hitzig her: Nach Polling und Oberhofen 2023 sind heuer Flaurling und Inzing mit ihren Umzügen dran.

REGION. Besonders groß ist die Freude in Inzing: Nachdem Corona dem dreijährigen Umzugs-Rhythmus im Jahr 2021 eine Absage erteilte, darf am 11. Februar 2024 nach 2018 endlich wieder groß gefeiert werden. Am selben Sonntag, 11.2., feiern auch die  Flaurlinger ihren großen Umzug, der Vier-Jahres-Rhythmus wurde durch Corona nicht gestört, erklärt Bgm. Brigitte Praxmarer:

"Wir hatten letztes Mal gleichzeit mit den Telfern 2020 den Umzug, rechtzeitig noch vor dem ersten Corona-Lockdown. Heuer, 2024, geht's wieder in die Fasnacht."

Was und welche Themen aufgeführt werden, weiß die Bürgermeisterin natürlich nicht, die sind wie auch in Inzing streng geheim und werden erst am Aufführungstag ans Licht kommen.

Die Waldmander traten zuletzt 2018 beim Inzinger Umzug in Erscheinung.
  • Die Waldmander traten zuletzt 2018 beim Inzinger Umzug in Erscheinung.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Inzinger feiern den Fasching

Die "Huttler" und "Goassl-Schneller" haben am 20. Jänner 2024 nach der Sebastianprozession am Kirchplatz und dann im ganzen Dorf laut den Beginn des Faschings angekündigt! Nach den "Er und Sie"-Rennen in den letzten "umzugsfreien" Jahren ist heuer wieder ein Umzug als Höhepunkt am Faschingssonntag, 11. Februar ab 12:30 Uhr entlang der Hauptstraße geplant (zwei Aufführungsorte: Altes Dorfzentrum und beim alten Feuerwehrhaus, Eintritt: 6,- Euro; bis 16 Jahre frei, für diese kein Alkoholausschank).
Außer Scheller und Roller (fehlender Nachwuchs) werden heuer neun Faschingsgruppen angeführt von den Inzinger Maschgerern unter Obmann Markus Gollner dabei sein:

"Wir haben am 11. Februar wieder zwei Aufführungsplätze, pro Wagen sind da nicht mehr als 15 Minuten vorgesehen",

Folgende Vereine sind entweder als Teilnehmer und/oder als Helfer beteiligt, zählt Gollner auf:

"Musikkapelle, Schützen, Feuerwehr, Bergwacht, Ringer, Jungbauern, Klötzler, Oldtimerclub. Getreu dem Motto „Von Inzinger für Inzinger“ Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen vergessen. Ohne die Unterstützung der anderen Vereine in Inzing wäre die Durchführung nämlich nicht möglich."

Flaurling: Fasnachts-Umzug

Der Umzug in Flaurling beginnt am 11. 2. mit dem Einzug der Gruppen gegen 10:30/11:00 Uhr im Bereich Bahnhofstraße wo dann um 11:00 Uhr der Umzug startet.

Gruppenfoto von der Vollversammlung am 11.11.2023 um 11:11 Uhr, wo 64 Mitglieder der Fasnacht Flaurling teilgenommen haben. Beim Umzug selbst werden ca. 100 Personen am Umzug mitarbeiten und mitwirken. | Foto: Fosnacht Flaurling
  • Gruppenfoto von der Vollversammlung am 11.11.2023 um 11:11 Uhr, wo 64 Mitglieder der Fasnacht Flaurling teilgenommen haben. Beim Umzug selbst werden ca. 100 Personen am Umzug mitarbeiten und mitwirken.
  • Foto: Fosnacht Flaurling
  • hochgeladen von Georg Larcher

Mitwirkende Gruppen sind die Fosnachtsmusik der MK Flaurling (musikalische Umrahmung, heuer mit Umzugswagen am Start), der Panzenaff, welcher in seinem Fass mit seinen Tschinellen die Besucher auf den Umzug einstimmt, Flaurlinger Hex´n mit Barwagen und Showeinlage, Spritzbuam mit Bühne/Barwagen (mittels Gesang und Dialogen geben sie das Dorfgeschehen der letzten 4 Jahre wieder). Dann sind die Aufführer dran, welche auf einer Bühne Szenen oder Gegebenheiten der letzten vier Jahre sarkastisch wiedergeben.

"Es wurde wieder sehr viel Arbeit in den Wagen und das Drumherum gesteckt, also wirklich sehenswert",

verrät Fasnachts-Obmann-Stv. Tobias Hellbert. Weiters treten auch die Wilderer mit ihrem Barwagen, auch die Goasler ohne Wagn. Mit dem mobilen Würstelstand sorgt Werner Wimmer und sein Team und das leibliche Wohl der Fosnachtler und der Gäste.

Auch die Flaurlinger haben so wie die Telfer ihren "Panznaff". | Foto: Fosnacht Flaurling
  • Auch die Flaurlinger haben so wie die Telfer ihren "Panznaff".
  • Foto: Fosnacht Flaurling
  • hochgeladen von Georg Larcher

Zwei Umzüge in den Enterbachgemeinden

Dass in den beiden Enterbach-Gemeinden am selben Termin Umzüge stattfinden, stört keinen, eher ist die Sorge, dass der Publikumsandrang zu groß wird.

"Die Inzinger Maschgerer haben sich vor vielen Jahren dazu entschlossen, dass die Umzüge unter dem Motto stehen „Von Inzing für Inzing“ gemacht werden",

erklärt Gollner den Hintergrund:

"Die Auflagen der Behörden werden immer umfangreicher. Für uns ist es z.B. ein Grund dafür, warum wir nicht überregional Werbung machen. Wir achten darauf, dass unser Umzug nicht zum Megaspektakel wird, da wir den extremen Aufwand vermeiden wollen."

Wenn zu viele kommen, haben die Veranstalter eher ein Sicherheitsproblem. So sieht es auch der Flaurlinger Obmann-Stv. Tobias Hellbert:

"Für unseren Umzug fällt zum Glück kein Sicherheitskonzept in unser Aufgabengebiet ,da wir erfahrungsgemäß die letzten Fosnachtsumzüge nie mehr als 500 Personen gleichzeitig als Besucher hatten. Darum gehen wir auch heuer davon aus dass dies so sein wird. Ab einer Größe von mehr als 1000 Besucher müssten wir uns natürlich um ein Sicherheitskonzept auch kümmern."

Gemeindeämter als Servicestellen

Mit den Genehmigungsbescheiden sind die übergeordneten Behörden oft recht spät dran, im Gegensatz zur Gemeinde Inzing, lobtder Inzinger Markus Gollner:

"Ich würde mir wünschen, dass sich die Behörde mehr als „Servicestelle“ für Veranstalter aus dem Ehrenamtlichen Umfeld verhält, als dass man immer das Gefühl hat, man ist der Bittsteller. Als Ausnahme möchte ich da die Gemeindeverwaltung in Inzing erwähnen. Die verhält sich als Servicestelle und unterstützt den Verein voll. Der Bürgermeister mit seinem Team in der Gemeindestube hilft beim Zähmen des Amtsschimmels. Der Vizebgm. hingegen ist voll am Umzug beteiligt und hilft tatkräftig bei der Abwicklung."

Bessere Erfahrungen mit übergeordnete Behörden haben die Flaurlinger gemacht, wie Tobias Hellbert erklärt:

"Die Zusammenarbeit mit Gemeinde speziell Bürgermeisterin Brigitte Praxmarer, Amtsleiter Josef Gruber und Bezirkshauptmannschaft war sehr sehr gut. Sie haben uns als Verein wirklich sehr unterstützt, so führen die den Umzug auch so durch wie wir ihn uns vorstellen."

Nur beim sog. "Wagnstian" gab es etwas Widerstand aus der Bevölkerung, so Hellbert:

"Das findet an einem eher abgelegenen Ort von Flaurling statt. Nur beim Agarstadl musste Bürgermeisterin und Gemeindevorstand wegen der Absperrmaßnahmen eine gute Lösung für alle Seiten finden. Es st immer mehr ein Thema, dass die Leute nicht mehr gestört werden wollen. Da sind Einigungen schwieriger als mit Behörden, meine ich."

Foto: Fosnacht Flaurling

Sperren und Parken am Umzugstag in Inzing

Die L11 ist in Inzing am 11.2.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr für den Faschingsumzug gesperrt. Für eine örtliche Umleitung ist gesorgt.
Für Besucher des Umzuges sind die Parkplätze beim Schwimmbad Inzing zu nutzen. Mit ca. 5-7 Minuten Fußweg ist man beim Umzug. In unmittelbarer Nähe zum Umzug gibt es keine Parkplätze, bzw. gesperrt für Blaulichtorganisationen.

Foto: Fosnacht Flaurling

Sperren und Parken am Umzugstag in Flaurling

Der Umzug in Flaurling beginnt am 11.02.2024 mit dem Einzug der Gruppen gegen 10:30/11:00 Uhr im Bereich Bahnhofstraße wo bei Adresse Bahnhofstraße um 11 Uhr der Umzug dann startet (Umleitungen aktiv). Parkmöglichkeiten für die Aufführung Bahnhof sind bei den Nebenstraßen rund um die Bahnhofsstraße.
Gegen 13:00/13:30 Uhr wird der Umzug Richtung Dorf für Straßensperren durch das Ortsgebiet von Flaurling sorgen. Um ca. 14:00 Uhr wird der Umzug beim Gasthaus Flaurlinger Stuben Aufstellung beziehen.

Anschließend wird vom Kanzing in Richtung ehemaliges GH Goldener Adler, welches für diesen Sonntag geöffnet haben wird, weitergezogen. Dort findet dann nur der Ausklang auf den Fasnachtswagen bis in die Morgenstunden statt.
Der Eintritt ist an beiden Aufführungsplätzen frei.
Parkplätze von Richtung Telfs kommend findet man auf der Oberhofer Seite, dem Kanzingbach taleinwärts. Parkmöglichkeiten von Richtung Polling kommend eher schwierig, da die Straße gesperrt wird.
Die Ortsdurchfahrt wird bis 18:30 Uhr gesperrt bleiben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.