Fosnachts-Umzug in Flaurling 2024 - mit VIDEO
Flaurlinger ließen es beim Umzug krachen

Die Flaurlinger feierten ihren großen Umzug, mit dabei auch der Panznaff mit langer Zunge und Tschinellen.
46Bilder
  • Die Flaurlinger feierten ihren großen Umzug, mit dabei auch der Panznaff mit langer Zunge und Tschinellen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Am Sonntag, 11. Februar, war der Höhepunkt der Fosnacht in Flaurling erreicht: Nach 2020 feierte das Dorf beim großen Umzug mit acht Gruppen und ließ vier Jahre voller erwähnungswürdiger Ereignisse Revue passieren.

FLAURLING. Am Vier-Jahres-Rhythmus gibt's in Flaurling nichts zu rütteln! Am Sonntag um 7:00 Uhr in der Früh wurden die Gotln der beteiligten Fasnachts-Gruppen abgeholt, dann ging es in die letzten Vorbereitungen für das Großereignis 2024 in der kleinen Enterbachgemeinde:

Für die Gotln ging es bereits ab 7:00 Uhr in der Früh los, als sie zum gemeinsamen Frühstück abgeholt wurden (v.l.): Bgm.in Brigitte Praxmarer (Gotl der Spritzbuam), Andrea Gapp (Panznaff), Brigitte Rasch (Aufführer), Maria Seelos (Geisterschloss), Tanja Grill (Hexen) und Marianne Seelos (Musikkapelle). | Foto: Martina Mader
  • Für die Gotln ging es bereits ab 7:00 Uhr in der Früh los, als sie zum gemeinsamen Frühstück abgeholt wurden (v.l.): Bgm.in Brigitte Praxmarer (Gotl der Spritzbuam), Andrea Gapp (Panznaff), Brigitte Rasch (Aufführer), Maria Seelos (Geisterschloss), Tanja Grill (Hexen) und Marianne Seelos (Musikkapelle).
  • Foto: Martina Mader
  • hochgeladen von Georg Larcher

Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Flaurlingern, so ging der Umzug trocken und pünktlich um 11 Uhr im Bereich Bahnhof über die Bühne. Allerdings blieb kein Auge trocken, als die Ereignisse und Geschehnisse im Ort und besonders in den Nachbargemeinden Polling und Oberhofen auf den Wagen auf die Schaufel genommen wurden. Später gaben die Fosnachtler im Dorfzentrum nochmal ihr Bestes.

 

Voran tuckerte der Pansen, begleitet von den Schlümpfen, an den hunderten Schaulustigen vorbei. Darin steckte der Flaurlinger Panzenaff und stimmte alle mit langer Zunge und mit seinen Tschinellen auf den Umzug ein, so wie die hörens- und sehenswerten Einlagen der Goasler.

Die Flaurlinger feierten ihren großen Umzug, mit dabei auch der Panznaff mit seinen Schlümpfen und Gotl Andrea Gapp.
  • Die Flaurlinger feierten ihren großen Umzug, mit dabei auch der Panznaff mit seinen Schlümpfen und Gotl Andrea Gapp.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Es folgte die Musikkapelle Flaurling, die mit ihrer Bienen-Musik auf dem Umzugswagen die Honigfans zum Tanzen brachten. Jeder war gespannt, was dann die Aufführer heuer in sarkastischer Weise zum Thema machten.

Bürgermeisterin Brigitte Praxmarer, selbst Gotl der "Spritzbuam", war auch begeistert von den Darbietungen der Gruppen.
  • Bürgermeisterin Brigitte Praxmarer, selbst Gotl der "Spritzbuam", war auch begeistert von den Darbietungen der Gruppen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

2020 ging der letzte große Umzug in Flaurling noch planmäßig über die Bühne, rechtzeitig vor dem ersten Corona-Lockdown damals. So war Corona (oder war es die Wagen-Darm-Grippe nach der Fosnacht 2020?) heuer nur mehr auf dem Aufführungswagen ein Thema. Mit vielen Seitenhieben wurden Ereignisse in Erinnerung gerufen, die seit 2020 diesseits und jenseits des Kanzingbaches für Gesprächsstoff sorgten, da bekamen neben vielen Persönlichkeiten in Flaurling auch die Pollinger und Oberhofer ihr Fett ab.

Die Flaurlinger Hex´n boten danach im Zuschauerkreis ihre Showeinlagen bis dann die Spritzbuam den vielen Gästen und ihrer Gotl, die Bürgermeisterin Brigitte Praxmarer höchstpersönlich, mittels Gesang und Dialogen das Dorfgeschehen der letzten vier Jahre zum Besten gaben, auch was es über die Gemeindegrenzen hinaus zugetragen hat.

Die Hexen sorgen nicht nur in Flaurling für sehenswerte Showeinlagen.
  • Die Hexen sorgen nicht nur in Flaurling für sehenswerte Showeinlagen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Ein Thema ist derzeit auch das Ris-Schloss, in das wieder Leben einkehren wird: Nach dem Umbau zur Kinderkrippe werden hier die Flaurlinger Kleinkinder für viel Unruhe sorgen, sehr zum Leidwesen der Geister, oder? Davon konnte sich jeder – auch die Kids – im Geisterschloss überzeugen. Ob sich der Nachwuchs dann noch ins Ris-Schloss traut? Die Geisterbahn bot Gruselstimmung und Schreckmomente im düsteren Licht, sehr schaurig! (Fotos von der Geisterbahn am Ende der Bildergalerie)

Die Fosnachtler bauten eine erlebenswerte Geisterbahn für die vielen neugierigen Schaulustigen.
  • Die Fosnachtler bauten eine erlebenswerte Geisterbahn für die vielen neugierigen Schaulustigen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

VIDEO von der Geisterbahn:

Fasnachts-Obmann-Stv. Tobias Hellbert hat nicht zu viel versprochen: "Es wurde wieder sehr viel Arbeit in den Wagen und das Drumherum gesteckt."
Bürgermeisterin und Spritzbuam-Gotl Brigitte Praxmarer war begeistert und voller Lob:

"Es war alles zeitgemäß, pünktlich, ist diszipliniert abgelaufen. Die Gruppen haben wirklich tolle Aufführungen geboten, es war ein wirklich super organisiertes Fest! Ich sage ein großes Danke an alle Fosnachtler und Helfer!"

Am Faschingsdienstag müssen die Fosnachtler den Gemeindeschlüssel wieder an die Gemeindechefin zurückgeben, den erhalten sie dann erst wieder zur nächsten großen Fosnacht am 11.11. 2027 um 11:11 Uhr! Der Umzug wird dann im Wahljahr 2028 stattfinden.

Zum Vorbericht HIER: Zwei Dörfer treiben es 2024 bunt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.