Zirler Politik in Brüssel
Hautnah die EU erleben

Am Foto von links: Martin Giefing, Romana Greiner, Andreas Stuhlberger, Renate Habetler, Thomas Öfner, Ulrike Kitzinger, Lukas Russ | Foto: Thomas Öfner
4Bilder
  • Am Foto von links: Martin Giefing, Romana Greiner, Andreas Stuhlberger, Renate Habetler, Thomas Öfner, Ulrike Kitzinger, Lukas Russ
  • Foto: Thomas Öfner
  • hochgeladen von Sarah Kröll

Der Zirler Bürgermeister Thomas Öfner sowie einige weitere Gemeindevertreter statteten kürzlich den EU-Institutionen in Brüssel einen Besuch ab.

ZIRL. Vier Tage mit dem Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverband (GVV) in der EU-Hauptstadt Brüssel haben den Zirlern die EU und ihre Institutionen ein Stück näher gebracht. GVV-Bundesgeschäftsführer Martin Giefing organisierte die Bildungsreise und begleitete Thomas Öfner, gemeinsam mit den SPÖ Bürgermeistern Renate Habetler, Ulrike Kitzinger und Andreas Stuhlberger, dem GVV OÖ-Landesgeschäftsführer Lukas Russ und der Chefredakteurin des online-Mediums „neuezeit.at" Romana Greiner, nach Brüssel.

Thomas Öfner erzählt dazu:

"Für mich ist die Geschichte der EU von 1945 bis heute das wichtigste Friedensprojekt für uns Europäer und das geeinte Europa. Trotz manch berechtigter Kritik sehe ich die EU als eine der gewichtigsten Mitstreiterinnen im Ringen um das Ziel eines umfassenden Weltfriedens. In knapp vier Tagen gelang es uns die wichtigsten Einrichtungen der Europäischen Union zu besuchen."

Im Dialog mit der EU

Zum Start führte Eva Steibl, Assistentin der Tiroler Europaabgeordneten Theresa Bielowski, die Gruppe durch das EU-Parlament. Theresa Bielowski selbst gab spannende Einblicke in den Alltag der parlamentarische Arbeit der MEP´s (Member of the European Parliament).
Das Gebäude des Europäischen Rates, jenem Gremium, das die allgemeinen politischen Zielvorstellungen und Prioritäten der Europäischen Union festlegt, konnte nur kurz besucht werden, aber in der dortigen Mensa gab es ein „europäisches Mittagessen“ mit Parlamentariern und Mitarbeitern. Das Zirler Urteil: Gekocht wird dort hervorragend.

Die Ständige Vertretung Österreichs

Einen weiteren politischen Besuch absolvierten die Tiroler in der Ständigen Vertretung Österreichs in der Europäischen Union. Österreichs „EU-Botschaft“ wurde mit dem EU-Beitritt 1995 eröffnet und wird aktuell von Botschafter Thomas Oberreiter geleitet. Alle österreichischen Ministerien, unsere Sozialpartner, die Bundesländer, sowie Gemeinde-und Städtebund sind hier vertreten.

Thomas Öfner empfiehlt, der EU einen Besuch abzustatten - um einmal hautnah mitzuerleben, wie dort Politik gemacht wird, die uns alle betrifft.

Hier gibt es mehr Neuigkeiten aus Zirl.
Hier findest du Neuigkeiten zur Tiroler Politik.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.