Christbäume
Ein jeder Wohnung seinen Christbaum

Setzen auf heimische Bäume: R. Rosenstatter, S. Ammerer. | Foto: Landwirtschaftskammer
5Bilder
  • Setzen auf heimische Bäume: R. Rosenstatter, S. Ammerer.
  • Foto: Landwirtschaftskammer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Christbäume haben einen Marktwert von 52,33 Millionen Euro. Herkunftsschleife setzt auf Nachhaltigkeit.

OBERALM/SALZBURG. Kurz vor Weihnachten ist Hochsaison für Christbäume. Neben der weihnachtlichen Tradition ist für die Christbaumbauern eine Hauptsaison im Jahr angebrochen. „

Der Salzburger Christbaum ist der Mittelpunkt des Weihnachtsfestes schlechthin, der für Zusammenhalt, Wärme und Frieden steht.Der Christbaum steht für eine lange Tradition in unseren Familien und mein Zauberwort ist die Regionalität. Der heimische Christbaum ist frisch, hat kurze Transportwege und verspricht ein Erlebnis“, so Klaus Egger,

Obmann der ARGE Salzburger Christbaumproduzenten.

Ist ein Christbaum schädlich für die Umwelt?

Auf Herkunftsschleife achten

Heimische Christbäume der Salzburger Christbaumbauern erkennt man an der Christbaumschleife mit dem Logo eines verschneiten Christbaumes in einer Mondnacht mit dem Schriftzug ,Danke, liebes Christkind‘ und dem Hinweis auf die Salzburger Herkunft. | Foto: ARGE Christbaumproduzenten Salzburg
  • Heimische Christbäume der Salzburger Christbaumbauern erkennt man an der Christbaumschleife mit dem Logo eines verschneiten Christbaumes in einer Mondnacht mit dem Schriftzug ,Danke, liebes Christkind‘ und dem Hinweis auf die Salzburger Herkunft.
  • Foto: ARGE Christbaumproduzenten Salzburg
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

„Die Kennzeichnung mit der Christbaumschleife garantiert, dass der Baum in Salzburg bzw. Österreich gewachsen ist, gepflegt und geerntet wurde. Damit kann dem Wunsch der Konsumenten nach heimischer Herkunft und Qualität nachgekommen werden“, so Rupert Quehenberger, Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg. 

"Die Regionalität bei den Bäumen ist dabei besonders wichtig, da heimische Christbäume im Durchschnitt nur rund 40 km transportiert werden, was bei Importware aus Nordeuropa schon mal 1.000 km und mehr ausmachen kann“, sagt Quehenberger. | Foto: pixabay_simon-berger
  • "Die Regionalität bei den Bäumen ist dabei besonders wichtig, da heimische Christbäume im Durchschnitt nur rund 40 km transportiert werden, was bei Importware aus Nordeuropa schon mal 1.000 km und mehr ausmachen kann“, sagt Quehenberger.
  • Foto: pixabay_simon-berger
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

"Die Regionalität ist dabei besonders wichtig, da heimische Christbäume im Durchschnitt nur rund 40 km transportiert werden, was bei Importware aus Nordeuropa schon mal 1.000 km und mehr ausmachen kann“, sagt Quehenberger.

Laut Statistik Austria gibt es 3,508 Millionen Haushalte in Österreich. Davon stellen ungefähr 69 Prozent einen Weihnachtsbaum auf, somit werden 2,366.000 Christbäume pro Jahr benötigt. Dieser Bedarf wird zum Großteil aus heimischer Produktion gedeckt, dessen Marktwert 52,33 Millionen Euro beträgt.

So klein und schon Christbäume | Foto: pixabay / Symbolfoto

Weitere Beiträge

Heimische Christbäume weiterhin sehr gefragt


Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.